Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -4° wolkig
Nachrichten Kultur

Kultur

Filip Paluchowski wendet sich neuen Projekten zu.

Das Liebhaberorchester der TU Dresden spielte am Sonntag vor großem Publikum in der Lukaskirche. Dabei überraschte der Leiter Filip Paluchowski, mit einem Solopart auf der Bühne. Am 1. Februar wird er letztmalig mit dem Orchester auf der Bühne stehen.

21.01.2020

Der Konzeptkünstler Birger Jesch zeigt unter dem Titel „Korrespondenzen“ eine dreiteilige Schau, in der seine interaktiven Projekte, Schriftverkehr und Mailartkommunikation im Mittelpunkt stehen. Begonnen hat alles mit einer Partnersuch-Annonce.

21.01.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Seit Donnerstag fand an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber der Ensemblewettbewerb statt. Die Gewinner spielen am Sonntag zur Matinée im Dresdner Pianosalon/Coselpalais.

21.01.2020

Am 29. Februar öffnet der Semperbau am Dresdner Zwinger nach mehrjähriger Sanierung wieder seine Türen. Über das veränderte Konzept, Ausstellungspläne sowie die Anstrengungen, die Werke so wirkungsvoll als möglich zu präsentieren, haben die DNN mit Stephan Koja, Direktor der Gemäldegalerie Alte Meister, gesprochen.

21.01.2020

Regisseur Herbert Fritsch widmet sich in einem neuen Stück den Songs von Herbert Grönemeyer. “Herbert” soll am 21. März Premiere am Bochumer Schauspielhaus feiern. Grönemeyer selbst ist begeistert.

21.01.2020

Zwischen zerbrechlich und erbarmungslos: Hauptdarstellerin Nina Hoss edelt das Kinodrama „Das Vorspiel“ (Start: 23. Januar) - und ist keineswegs eine Sympathiefigur.

21.01.2020

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Sieben Jahre lang war die Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister ein Interim. Seit einigen Wochen wird ihr Domizil, der Semperbau am Zwinger, eingerichtet. Und damit ein ganz neues Museum.

20.01.2020

Der Sänger David Olney ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 71 Jahren während eines Konzerts auf der Bühne. Offenbar hatte er einen Herzinfarkt erlitten.

20.01.2020

Eine Kinodoku über Deutschlands bekanntesten Förster: „Das geheime Leben der Bäume“ (Kinostart: 23. Januar) begleitet Peter Wohlleben in den Wald zu Blätter raspelnden Raupen.

20.01.2020

Die zeitgenössische Fotografie hat in der Dresdner Neustadt einen neuen Treffpunkt. An der Kamenzer Straße soll ein festes Zentrum entstehen, in dem Werke gezeigt und der Austausch darüber gepflegt wird.

19.01.2020

Meistgelesene Artikel