Menü
Anmelden
Nachrichten Zum Tod von Donald Rumsfeld: seine Karriere in Bildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:54 30.06.2021

Zum Tod von Donald Rumsfeld: seine Karriere in Bildern

4-6 8 Bilder

Nach der Abwahl Fords wechselte Rumsfeld zunächst in die Wirtschaft, bevor er nach der Wahl von George W. Bush zum US-Präsidenten 2001 erneut zum Verteidigungsminister ernannt wird.

Quelle: imago/UPI Photo

Am stärksten wird der „Falke“ im Pentagon wegen des Irakkriegs in Erinnerung bleiben, der mit dem Einmarsch im März 2003 und dem Sturz des damaligen Präsidenten Saddam Hussein begann. Als Chefplaner des Militäreinsatzes geriet Rumsfeld wiederholt heftig in die Kritik und stand mehrere Male vor dem Rücktritt.

Quelle: Getty Images

Als seinen größten Fehler bezeichnete Rumsfeld in seinen Memoiren, dass er nicht im Mai 2004 als Pentagon-Chef zurückgetreten sei. Kurz zuvor hatte der US-Sender CBS erste Fotos veröffentlicht, die Misshandlungen irakischer Gefangener durch US-Wachleute im Gefängnis Abu Ghoreib bei Bagdad zeigten.

Quelle: imago/UPI Photo
4-6 8 Bilder