Menü
Anmelden
Nachrichten Im „Europa“ tagt jetzt der Europa-Rat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 03.01.2017

Im „Europa“ tagt jetzt der Europa-Rat

Das jedenfalls war der Kommentar von Karl Wachenfelds, Geschäftsführer einer Glasreinigungsfirma in Berlin. Er ist zwar nicht für die Reinigung des Gebäudes zuständig, kann sich den Aufwand als Fachmann aber gut vorstellen: Nur für die Außenreinigung benötige man etwa 240 Stunden - bei vier Mitarbeitern also ungefähr eineinhalb Wochen, schätzt der Spezialist.

Quelle: Philippe Samyn and Partners

Im Vergleich zu anderen Glasbauten etwa zwei bis drei Mal länger.

Quelle: Philippe Samyn and Partners

Das gehe natürlich ins Geld. Vom Rat heißt es dazu nur, das Haus sei so konzipiert, dass es seltener gereinigt werden müsse. Dafür habe man ein ausgeklügeltes Wasserableitungssystem eingebaut. Doch wie sieht es in der Praxis aus?

Quelle: Philippe Samyn and Partners