Menü
Anmelden
Nachrichten Historisches Treffen zwischen den Korea-Staaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:30 27.04.2018

Historisches Treffen zwischen den Korea-Staaten

Südkorea setzte bei den Vorbereitungen des Gipfels alles daran, die Bedingung für eine gute Atmosphäre zu schaffen. Es geht um Nordkoreas Atomprogramm, eine Friedenslösung und nicht weniger als um die Zukunft beider Koreas.

Quelle: AP

Symbolhaltig ist auch der Ort des Treffens. Das einstmals ganz normale Dorf Panmunjom ist der Ort an der schwer bewachten innerkoreanischen Grenze, an dem 1953 das Waffenstillstandsabkommen zur Beendigung des Korea-Krieges unterzeichnet wurde. Er liegt mitten in der vier Kilometer breiten demilitarisieren Zone, die als Pufferzone dient und beide Länder von Feindseligkeiten abhalten soll. Ein Friedensvertrag ist bis heute nicht geschlossen worden.

Quelle: AP

Kim zeigt sich in seinem typischen schwarzen Mao-Anzug, Moon im klassischen Herrenanzug mit blauer Krawatte.

Quelle: AP