Menü
Anmelden
Nachrichten Der Trabant wird 60
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:35 06.11.2017

Der Trabant wird 60

4-6 9 Bilder

Mobiltrabi: Peter Grau, auf dem Foto 23 Jahre jung, zeigt sich 1982 vor seinem damaligen Wohnhaus in der Leipziger Elsastraße 14 stolz als doppelt mobiler Mensch: Mit dem gerade wieder fahrtüchtig gemachten P 500 Baujahr 1959 und dem für den Nachwuchs neu erworbenen Panorama-Kinderwagen Baujahr 1982.

Quelle: Peter Grau

Kindertrabi: Trabantfahren war immer eine Sache für die ganze Familie – und die Pflege des kostbaren Stücks auch. 1988 widmet sich der zweijährige Benjamin Wolter mit höchster Aufmerksamkeit und einem Papiertaschentuch der Reinigung der Anhängerkupplung.

Quelle: Werner Prischman

nseltrabi: Ausgerüstet für den Badetag posieren die Eltern von Matthias Salchow im Juli 1979 auf dem Strandparkplatz von Ückeritz auf Usedom vor ihrem Trabant 601 Kombi. Der Sohn erinnert sich: „Ein Makel vom Trabant war die Hupe. Das primitive Ding verstummte bald für immer, und Vater baute eine Lkw-Hupe ein, noch aus Zeiten unserer Kohlenhandlung. Nun konnte er sicher sein, Aufmerksamkeit zu erregen. Dieses Horn verfügte über bedeutend mehr Power, als es von einem Trabi erwartet wurde. Unser Gefährt düste noch ins vereinigte Deutschland und gab erst Ende der Neunzigerjahre auf.“

Quelle: Matthias Salchow
4-6 9 Bilder