Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 14° Regenschauer
Mehr Studium & Beruf

Studium & Beruf

Neue Freunde finden, das ist in Zeiten digitaler Lehre schwieriger - doch an vielen Unis gibt es Online-Angebote zum Austausch.

Zu Beginn eines Studiums ist vieles neu. Gerade in Zeiten einer Pandemie und digitaler Lehre kann der Einstieg eine Herausforderung sein. Tipps, wie Studierenden der Start leichter gelingt.

03.08.2021
Anzeige
Anzeige

Die Infektionszahlen sinken stetig, die Inzidenzen sind niedrig. Die Homeoffice-Pflicht ist ausgelaufen. Für viele Unternehmen ist eine neue Übergangsphase angebrochen. Was gilt jetzt für Beschäftigte?

05.07.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Flüssigkeiten im Mikroliter-Bereich abmessen: Dafür braucht es Hingabe und Akribie. Warum Chris Fischer diese nerdige Seite an seinem Beruf als BTA besonders mag, erzählt er im Job-Protokoll.

02.07.2021

Der Umbruch zum Elektroauto wird Teile des deutschen Arbeitsmarkts kräftig durchschütteln, so viel ist sicher. Je nach Betrachtung sind die Erwartungen aber unterschiedlich. Eine Studie geht nun sogar von einem Netto-Plus bei den Jobs aus - insbesondere in Ostdeutschland.

01.07.2021

Geisteswissenschaften haben doch keine Zukunft! Bei der Entscheidung für ein Studienfach lässt man sich häufig von solchen Plattitüden beeinflussen. Eine Expertin erklärt, warum das falsch ist.

01.07.2021
Anzeige

Die Homeoffice-Pflicht für Unternehmen endet. Auch wenn die Verordnung ausläuft, ein Großteil der Arbeitnehmer wünscht sich auch weiterhin, von zuhause aus arbeiten zu können.

01.07.2021

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Rund 900.000 Menschen beginnen pro Jahr ein Studium. Besonders nach dem Abitur ist die Frage: Klappt es mit dem gewünschten Studienplatz? Nicht in allen Fächern und Landesteilen sind Zulassungsbeschränkungen ein Problem, wie eine Studie aufzeigt.

01.07.2021

Seit dem 1. Juli 2011 bietet der Bundesfreiwilligendienst engagierten Menschen Chancen zur beruflichen Orientierung. Eine junge Rheinland-Pfälzerin und ein Freiwilliger aus der Anfangszeit berichten von ihrer Arbeit.

01.07.2021

Jugendliche verdienen sich in Ferienjobs gerne etwas dazu. Doch nicht nur für das Geld lohnt sich ein Einsatz in der freien Zeit. Was gilt es zu beachten?

30.06.2021

Mit einer verkürzten Ausbildung für Assistentinnen und Assistenten im Pflegebereich will das Niedersächsische Gesundheitsministerium schneller den Personalmangel beheben. Der Berufsverband für Pflegeberufe sieht die Aktion allerdings kritisch.

28.06.2021

Meist gelesene Artikel