Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ -1° Schneeregen
Mehr Studium & Beruf

Studium & Beruf

Im Corona-Jahr 2020 haben so wenige Menschen in Deutschland eine Ausbildung begonnen wie noch nie seit der Wiedervereinigung.

Im Corona-Jahr 2020 haben so wenige Menschen in Deutschland eine Ausbildung begonnen wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Die Zahlen geben Anlass zur Sorge.

14.04.2021
Anzeige
Anzeige

Viele Unternehmen zögern in der Corona-Pandemie, Ausbildungen oder Jobs anzubieten. Junge Menschen schätzen die Ausbildungschancen entsprechend eher pessimistisch ein, zeigt eine Umfrage.

16.03.2021

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Termine für eine Coronaschutzimpfung sind noch rar. Für Beschäftigte, die schon die Möglichkeit dazu haben, stellt sich aber die Frage: Darf ich den Termin während der Arbeitszeit wahrnehmen?

16.03.2021

Manchen fällt es zu Hause leichter als im Büro, fokussiert zu arbeiten. Andere schweifen ständig ab, schließlich ist da niemand, der einem auf die Finger schaut. Es gibt aber Abhilfe.

15.03.2021

Die Corona-Pandemie ist für berulich Selbständige oft besonders schwer. Besonders Frauen und junge Menschen sind laut Studie von den Einschränkungen betroffen.

15.03.2021
Anzeige

Welcher Beruf passt zu mir? Und wie gehe ich die Bewerbung richtig an? In der bundesweiten Woche der Ausbildung bieten viele örtliche Arbeitsagenturen Beratungen für Jugendliche und deren Eltern an.

12.03.2021

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Dresdner Neuesten Nachrichten können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Menschen in Führungspositionen hätten mehr Kontrolle etwa über die Gestaltung der eigenen Aufgaben, sagen Wissenschaftler. Was wiederum vor mentalen Belastungen schütze.

11.03.2021

Wer sich für Mathe, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) interessiert, kann an einigen Hochschulen Ferienangebote nutzen. Das reicht vom Chemie-Experiment bis zum Schnupperstudium.

10.03.2021

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, setzen viele Arbeitgeber auf Heimarbeit. Rechtlich gesehen sind Arbeitgeber sogar verpflichtet, ihren Mitarbeitern das Homeoffice zu ermöglichen. Die entsprechende Regelung wurde nun verlängert.

10.03.2021

Viren und Großraumbüro sind keine gute Kombination. Nach Ende der Pandemie schein fast niemand dorthin zurückzuwollen. Viele wünschen sich stattdessen ein Konzept mit etwas angestaubten Image.

09.03.2021

Meist gelesene Artikel