Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Gesundheit Experten: Zu viel Sport für Kinder ist ungesund
Mehr Gesundheit Experten: Zu viel Sport für Kinder ist ungesund
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 24.10.2019
Flag Football für Kinder wird auch in Deutschland immer beliebter – zwei Ruhetage ohne Training sollten Kinder pro Woche mindestens haben. Quelle: Ty Swartz/Pixabay
Berlin

Sport ist gut und gesund für Kinder und Jugendliche. Zu viel davon kann aber gefährlich werden, warnen Sportärzte auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU). Die Empfehlung der Experten: Zwei Ruhetage ohne Training müssten Kinder und Jugendliche pro Woche mindestens haben – mehr als drei bis vier Stunden sollten sie pro Tag nicht trainieren.

Zu viel Training erhöht Verletzungsgefahr

Wer mehr trainiert, erhöht nicht nur die Gefahr akuter Verletzungen. Immer häufiger kommt es nach Angaben der Experten auf dem DKOU auch schon im Kinder- und Jugendalter zu Überlastungsschäden an Knochen und Gelenken. Die können zum Beispiel Fehlstellungen, im schlimmsten Fall sogar Krankheiten wie Arthrose verursachen.

Überlastungsschäden führen zu Fehlstellungen

Betroffen sind vor allem junge Leistungssportler, im Breitensport sind solche Überlastungsschäden aber ebenfalls zu finden. Hoch ist das Risiko von Überlastungsschäden zum Beispiel im Judo, beim Turnen oder beim Tennis. Andere Sportarten sind aber ebenfalls betroffen – ein klassisches Beispiel für Fehlstellungen durch zu viel Training sind zum Beispiel die O-Beine von Fußballern.

Mehr zum Thema

Musizieren für Kinder: Mundharmonika und Xylofon bringen schnelle Erfolge

Sicher im Netz: So surft Ihr Kind bedenkenlos im Internet

IQB-Bildungstrend: So schneiden die Schüler beim Vergleichstest ab

RND/dpa

Fast täglich kommt es in Deutschland zu Rückrufaktionen von Produkten. Gerade bei verunreinigten Lebensmitteln ist die Sorge vor gesundheitlichen Folgen bei Verbrauchern groß. Wer bestimmt, ob es einen Rückruf gibt und wo kann man mangelhafte Produkte melden?

06.11.2019

Die Nase läuft, der Hals kratzt und der Kopf tut weh. Da ist ein Erkältungsbad doch genau das Richtige - oder? Öko-Test hat 20 Arzneibäder und Badezusätze auf ihre Wirkung untersucht - mit teils ernüchterndem Ergebnis.

24.10.2019

Sport in der Schule, im Verein, und dann noch eine Runde Bolzen mit den Kumpels: Sportliche Kinder absolvieren ein beachtliches Trainingsprogramm. Das ist auch gut so - es gibt aber Schmerzgrenzen.

24.10.2019