Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Deine Tierwelt Tweety ist der beliebteste Name für Wellensittiche
Mehr Deine Tierwelt Tweety ist der beliebteste Name für Wellensittiche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:57 21.02.2019
Die beliebtesten Wellensittichnamen sind Tweety, Charly und Coco. Quelle: Silas Stein
Bretten

Welcher Name fällt einem ein, wenn man an einen Wellensittich denkt? Hansi? Oder Bubi? Diese Namen liegen laut Namenssammlung einer

Vogel-Website allerdings nur auf den Plätzen fünf und vier. Die beliebtesten Wellensittichnamen sind Tweety, Charly und Coco.

Auf der Internetseite für Vogelfreunde haben Wellensittichbesitzer seit 1997 die Namen ihrer bunten Piepmätze registrieren lassen. Die Sammlung bringt es inzwischen auf 45.029 Einträge. Zuerst hatte über die Statistik das Magazin "Wellensittich & Papageien" (Ausgabe 2/2019) berichtet.

In der Namensstatistik werden auch Wellensittich-Halter fündig, die noch nach Anregungen für einen passenden Namen suchen. So erfahren sie, dass Hexe oder Rocky gar keine Einzelfälle sind. Horst Schlämmer dagegen schon.

dpa

Nicht immer machen Haustiere Freude. Vor allem dann nicht, wenn sie Schaden anrichten. Bei Hunden oder andere größeren Tieren schützen sich Halter am besten mit einer Extra-Haftpflichtversicherung vor hohen Schadenskosten.

20.02.2019

Auch ein Wellensittich braucht seinen Rückzugsraum und ein Gefühl der Sicherheit. Das können Halter durch die richtige Bauweise und einen guten Standort des Käfigs gewährleisten.

19.02.2019

Bis auf das letzte Drittel sind die Krallen von Haustieren gut durchblutet und empfindlich. Bei Verletzungen sollten Tierhalter nicht in Panik geraten. Meist sieht es schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

18.02.2019