Menü
Anmelden
Mehr Bilder Bilderstrecken Tag der Architektur in Dresden und Umgebung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:17 20.06.2018

Tag der Architektur in Dresden und Umgebung

Grundschule-Neubau, Döbelner Straße 6, 24. Juni, 10 Uhr: Die Objektbesichtigung zeigt das Schulhaus in Hanglage, dessen Neubau sich in die Hänge und anderen nahen Gebäude eingliedern soll. Außerdem wurde der Sanitärtrakt der Sporthalle abgebrochen und erneuert, wobei eine alte Eiche in das Konzept mit einbezogen wurde.

Quelle: Robert Gommlich

Freikirchliches Gemeindezentrum, Birkenhainer Straße 5, 24. Juni, 13 und 15 Uhr: Die wachsende Gemeinde entschloss sich das alte Zentrum abzureißen und dafür einen Neubau zu errichten, der sich zeitgenössisch an den verbleibenden Kirchraum anschließt und kristalline Plastizität ausstrahlen soll.

Quelle: Architektenkammer Sachsen

Neubau ZIK B CUBE und DZNE,Tatzberg 41, 23. Juni, 11.30 bis 12.30 Uhr: Im Neubau ZIK B CUBE und DZNE sind zwei unterschiedliche Forschungsbereiche der Medizin und der Naturwissenschaften unter einem Dach zusammengeführt worden. Unterschiedliche Lineaturen in der Fassade sollen den Betrachter darauf aufmerksam machen.

Quelle: Architektenkammer Sachsen