Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Bauen & Wohnen Wie man den Haken im Bad richtig anklebt
Mehr Bauen & Wohnen Wie man den Haken im Bad richtig anklebt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:56 26.07.2019
Die Alternative zum Bohren sind spezielle Kleber für die Fliesen. So lassen sich etwa Handtuchhalter gut befestigen. Quelle: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Köln

Stöpsel, Seifen- und Handtuchhalter fürs Badezimmer lassen sich oft einfach ankleben. Aber: Wenn man im Vorfeld den Untergrund von Staub, Fett und Kalk reinigt, sollte man keine Badreiniger verwenden.

Diese enthalten Antihaft-Substanzen, was die Klebewirkung beeinträchtige, erläutert die DIY Academy in Köln. Am besten silikonfreien Glasreiniger oder Spiritus nutzen. Anschließend mit einem Reinigungstuch nachwischen.

Zum Beispiel Handtuchhalter werden nicht direkt angeklebt, sondern sitzen auf einem Adapter. Dessen Kleber muss nach dem Aufbringen an die Fliesen erst mal für zwölf Stunden aushärten, bevor er belastet werden kann. Sprich: Die eigentliche Stange kann erst dann auf dem Adapter montiert werden.

dpa

Am Strand sind sie wie eine kleine Festung - ein Rückzugsort, an dem man nicht nur vor fremden Blicken, sondern auch vor Wind geschützt ist. Warum diesen Komfort nicht auch für den Garten nutzen?

25.07.2019

Solange die Grillkohle noch glüht, kann sie sich auch entzünden. Daher darf man den verbrauchten Brennstoff nicht einfach in die Mülltonne geben. Wo also hin damit?

24.07.2019

Kastanien und Waschnüsse sollen eine umweltschonende Alternative zu üblichen Waschmitteln sein. Doch schon nach wenigen Waschgängen vergrauen die Textilien, und Flecken werden so gut wie gar nicht gelöst.

23.07.2019