Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Bauen & Wohnen Protokoll zur Bauabnahme kleinteilig führen
Mehr Bauen & Wohnen Protokoll zur Bauabnahme kleinteilig führen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:36 06.02.2020
Bauherren sollten bei der Bauabnahme ein sehr kleinteiliges Abnahmeprotokoll führen. Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Berlin

Vor der Schlüsselübergabe sollten Bauherren die erbrachte Leistung eines Bauunternehmers genau prüfen. Sie müssen dabei genau auflisten, was bis zur Bauabnahme noch erledigt sein muss - also offene Restleistungen und zu beseitigende Mängel.

Dazu rät der Bauherren-Schutzbund (BSB). Wichtig dabei ist, dass Bauherren bei der Abnahme ein sehr kleinteiliges Abnahmeprotokoll führen. Das Dokument sollten zudem alle Beteiligten unterschreiben.

Bauherren sollten bei der Bauabnahme auch darauf achten, dass sie alle vereinbarten Unterlagen und technischen Nachweise vom Bauunternehmer erhalten. Denn eine Bauabnahme bedeutet laut BSB, dass der Bauherr die erbrachte Leistung als im Wesentlichen fertiggestellt und mangelfrei billigt.

Die vollständige und fachlich richtige Dokumentation aller Mängel kann Bauherren bei einem späteren Rechtsstreit helfen.

dpa

Per Smartphone oder Fernbedienung das Licht einschalten, dessen Farbe ändern oder Lichtstimmungen programmieren: Vernetzte LED-Lampen sind ein Renner im Smart Home - aber nicht unbedingt sicher.

05.02.2020

Geht der Wohnungsschlüssel verloren, ist das mehr als ärgerlich. Es kann im Zweifel auch teuer werden. Es sei denn, Mieter haben die richtige Versicherung.

05.02.2020

In der Nacht haben heftige Regenfälle im Süden Deutschlands Schäden angerichtet. Wichtigste Frage für Betroffene: Springt die Versicherung jetzt ein?

04.02.2020