Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -1° wolkig
Mehr Bauen & Wohnen

Nachrichten zu Bauen und Wohnen

Der Landsitz Wettinhöhe in Radebeul hat samt 17.000 Quadratmetern Grundstück den Besitzer gewechselt. Ein noch unbekannter Bieter hatte das Anwesen zum Mindestpreis ersteigert – immerhin 3,5 Millionen Euro.

27.08.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Verein „Pro Pieschen“ hat über 3000 Unterstützer für ein Bürgerforum zur Zukunft des Sachsenbades gewonnen. Die Initiatoren wollen das Gebäude als kommunales Bad betrieben sehen, während die Stadt derzeit einen privaten Käufer für das ruinöse Gebäude sucht.

27.08.2020

Ein markantes Merkmal des ehemaligen Lahmann-Empfangshauses ist wieder da. Nun sollen auch bald die letzten Gerüste fallen. Und im Herbst könnte die Sanierung vollendet sein, hoffen die Architekten.

13.08.2020

Das Eingangstor zur Neustadt ist in keinem guten Zustand. Die Wohngebäude aus den 1970er Jahren am Neustädter Markt befinden sich teilweise noch im Originalzustand. Der Immobilienkonzern Vonovia will das jetzt ändern. Das plant das Unternehmen.

05.08.2020
Anzeige

Das Gebäude war dem Abriss preisgegeben. Aber dann kam ein Spezialist für Industriebrachen und sagte, was die Bombennächte und die DDR überstanden hat, das muss saniert werden. Gleichzeitig fällt mit Sanierungsbeginn der Startschuss für den Wiener Platz Ost.

01.08.2020

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Im Heideseer Ortsteil Bindow in Brandenburg kommt ein kurioses Grundstück an der Dahme unter den Hammer: Es ist bloß 16 Quadratmeter groß und nur vom Wasser aus zugänglich. Mindestgebot: 400 Euro. Wir erklären, was es mit dem Mini-Grundstück auf sich hat.

01.08.2020

Den Eigentümer von Schloss Wettinhöhe zieht es in seine Münsterländer Heimat zurück. Im August wird das Radebeuler Anwesen versteigert – Mindestgebot: 3,5 Millionen Euro.

30.07.2020

Die Service-Wohnanlage Karasvillen am Schillerplatz ist fertig. Die ersten Nutzer sind eingezogen. Gebaut wird aber trotzdem noch auf dem Grundstück: Die sogenannte Bismarck-Villa wird von einem Dresdner Projektentwickler saniert.

30.07.2020

Das Kraftwerk Mitte wurde vor vier Jahren als Spielstätte für das theater junge generation und die Staatsoperette eingeweiht. Ein Leuchtturm für Dresden. Das Gegenteil davon sind die ehemaligen Spielstätten der beiden Bühnen.

27.07.2020

Bauen & Wohnen

Immobilienkäufer müssen den Makler nicht mehr allein bezahlen: Ab dem 23. Dezember werden auch beim Verkauf privater Wohnimmobilien die Kosten geteilt.

Wer den Makler beauftragt, muss ihn auch bezahlen. So ist es bislang im Mietrecht, die Regel soll ab dem 23. Dezember aber auch beim Kauf vom Immobilien gelten. Was heißt das konkret?

23.11.2020
Anzeige

Verbraucher müssen 2021 mit höheren Gaskosten rechnen. Grund ist der neue CO2-Preis. Viele Versorger haben die Preiserhöhung bereits angekündigt.

18.11.2020

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Saugroboter werden immer beliebter. Kein Wunder: Übernehmen die kleinen Maschinen doch das Putzen. Die Stiftung Warentest hat nun zwölf dieser Maschinen getestet.

18.11.2020

Weihnachtszeit ist Backzeit. Für Plätzchen, Kuchen und Co. braucht man allerdings ein gutes Handrührgerät. Die Stiftung Warentest hat nun 17 Geräte getestet. Dabei schneiden Marken-Geräte gut ab.

18.11.2020

Das 3-D-Druckverfahren gilt in der Baubranche als zukunftsweisende Technologie. In Bayern entsteht nun das bundesweit erste Mehrfamilienhaus dieser Art. Mit einer Druckzeit von fünf Minuten pro Quadratmeter soll der Bau des knapp 400-Quadratmeter-Hauses in nur sechs Wochen abgeschlossen sein.

17.11.2020
Anzeige

Zugegeben, Partys sind derzeit nicht unbedingt angesagt. Aber irgendwann wird die Corona-Pandemie ein Ende haben. Wer das zu Hause mit einer großen Party feiern will, sollte es nicht übertreiben.

17.11.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Milchverpackung ist grau und schaut aus, als könne sie direkt ins Altpapier. Das stimmt oftmals nicht, warnen Umweltschützer.

16.11.2020

Sonne, Wind, Wasser und Erde liefern schon heute Strom und Wärme. Verbraucher können aktiv zum Klimaschutz beitragen. Insbesondere beim Hausbau oder bei der Sanierung lässt sich einiges für die Umwelt tun – aber auch im Alltag. Ein Überblick in unserer Serie „Wie wollen wir jetzt leben?“.

13.11.2020

Alles konzentriert sich in diesem Jahr auf das eigene Heim. Das kommt einigen Branchen zugute. Dem Küchengerätemarkt beschert die Coronakrise ein sattes Plus.

12.11.2020

Nachhaltiges Bauen steht für geringen Verbrauch. Das läuft aber nicht automatisch auf Verzicht hinaus, sondern kann auch eine Verbesserung der Wohnqualität bedeuten. Worauf kommt es beim nachhaltigen Bauen an? Dieser Frage widmen wir uns anlässlich der RND-Themenwoche „Wie wollen wir leben?“.

12.11.2020
Anzeige

DNN Immobilien

Sie suchen eine Wohnung in Dresden, Sie träumen von einem Haus im Grünen? Mit DNN Immobilien finden Sie Ihre Traumimmobilie.

Anzeige

Meist gelesen in Bauen & Wohnen