Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Auto & Verkehr Vignetten von der Scheibe entfernen
Mehr Auto & Verkehr Vignetten von der Scheibe entfernen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
13:04 18.02.2020
Erinnerungen tilgen: Wer die Mautvignette von der Autoscheibe entfernen will, kann Föhnwärme und Plastikschaber zur Hilfe nehmen. Quelle: Robert Günther/dpa-tmn
Berlin

Die Mautvignette aus Österreich oder der Schweiz mag eine schöne Erinnerung an den Urlaub sein - doch irgendwann muss sie wieder runter von der Autoscheibe. Das kann knifflig werden.

Der Aufkleber lässt sich leichter entfernen, wenn er vorher mit einem Föhn etwas angewärmt wird, so die Zeitschrift "Auto Straßenverkehr" (Ausgabe 6/2020). Dann lässt er sich mit einem Kunststoffschaber lösen. Kleinere Klebereste entfernt ein Alkoholreiniger.

Auf diese Art lassen sich grundsätzlich auch Aufkleber vom Blech entfernen. Allerdings sollten Autofahrer auf den lackierten Flächen noch viel vorsichtiger zu Werke gehen, rät die Zeitschrift.

dpa

Wer eine neue Farbe für sein Auto haben oder Werbung darauf platzieren will, kann statt Lack auf Folien setzen. Die sind bei der Wäsche aber zum Teil besonders anspruchsvoll.

17.02.2020

Kia hat sein größtes SUV überarbeitet und schickt die vierte Generation ab dem Sommer zu den Kunden. Jetzt hat der Hersteller erste Details zum aufgefrischten Sorento genannt.

17.02.2020

Zuerst Abbruch der Verhandlungen, dann doch das Versprechen von Entschädigungen: Die im Musterverfahren klagenden VW-Dieselfahrer sollen Geld vom Konzern erhalten.

14.02.2020