Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Auto & Verkehr Auch auf Kurzstrecken nicht auf Motorradkleidung verzichten
Mehr Auto & Verkehr Auch auf Kurzstrecken nicht auf Motorradkleidung verzichten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:48 04.10.2019
Motorradschutzkleidung ist wichtig für die Sicherheit. Verletzungsfolgen können damit abgeschwächt werden. Quelle: Silvia Marks/dpa-tmn/dpa
Essen

Mag es an warmen Herbsttagen oder auf Kurzstrecken für Motorradfahrer noch so verlockend sein: Auf ihre Schutzkleidung sollten sie nie verzichten, appelliert das Institut für Zweiradsicherheit (ifz).

Denn Ausrüstung wie eine Lederkombi oder ein entsprechender Textilanzug könnten die Verletzungsfolgen bei nahezu jedem Unfall oder Sturz reduzieren.

Oft argumentierten Biker, sie führen ohne Komplettschutz besonders vorsichtig und langsam. Doch seine Schutzkleidung nach Wetter, Streckenlänge oder geplantem Tempo auszurichten, ergebe keinen Sinn, so das ifz. Denn manche Unfallszenarien sind unvorhersehbar.

dpa

Kraftvoll kommen der X5 und X6 ohnehin schon daher. Ab April 2020 gibt es die BMW-Geländewagen aber auch wieder als M-Version. Von 0 auf 100 km/h beschleunigen sie dann in Sportwagentempo.

02.10.2019

Bulligere Optik und mehr Infotainment: Nicht einmal zwei Jahre nach dem Start erhält der Audi RS4 Avant ein Update. Das wirkt sich auch auf den Preis des rasanten Mittelklasseautos aus.

02.10.2019

Fast 270 000 Mal ist im vergangenen Jahr ein Fahrzeug mit einem Wildtier kollidiert. Das zeigen Zahlen der Versicherer. Im Oktober nimmt das Risiko zu. Was Autofahrer wissen sollten.

02.10.2019