Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 0° wolkig
Mehr

Ratgeber

In Deutschland wird weiter über eine Aufweichung der Lockdownregeln debattiert. Der renommierte Neurochirurg Madjid Samii hinterfragt die Sinnhaftigkeit der deutschen Maßnahmen. Er plädiert für ein Leben „mit dem Virus“ und schlägt ein „Vier-Säulen-Modell“ vor.

15:04 Uhr

Wie effektiv bekämpfen Länder die Corona-Pandemie? Diese Frage hat sich das US-Medienunternehmen Bloomberg gestellt. In dessen monatlichem Ländervergleich schnitt Deutschland nicht sonderlich gut ab – und liegt hinter Ländern wie den USA und Spanien.

14:40 Uhr
Anzeige

Großbritannien will mit einer umfangreichen Teststrategie die Schulen im Land sicher machen. Wenn sie am 8. März wieder öffnen, sollen alle Schulkinder, Lehrer und andere Berufstätige im Umfeld von Schulen zweimal wöchentlich kostenlose Corona-Schnelltests angeboten bekommen. Verpflichtend sind die Tests allerdings nicht.

13:13 Uhr

Auto & Verkehr

Der Frühling steht vor der Tür. Höchste Zeit, den Winterdreck vom Auto zu waschen. Neben penibler Vorwäsche und etwas Pflege danach sollten auch die Autoscheiben nicht vergessen werden.

26.02.2021

Die neue Land-Rover-Defender-Generation ist seit 2020 auf dem Markt. Motoren mit vier und sechs Zylindern sowie ein Plug-in-Hybrid stehen zur Wahl. Nun ergänzt bei dem Geländewagen ein V8 die Palette.

25.02.2021

Der Fabia läuft sich gerade noch warm für seine Weltpremiere im Mai. Ein paar Details sind allerdings über den Kleinwagen der VW-Tochter schon bekannt - er wird ein gutes Stück größer.

25.02.2021

Bauen & Wohnen

Die Geschäfte schließen, die jungen Leute ziehen weg: Immer mehr Dörfer und Kleinstädte drohen zu veröden. Doch vielerorts wird erfolgreich gegengesteuert.

09:45 Uhr

Wer ein Haus oder eine Wohnung erwirbt, kann die Katze im Sack kaufen. Im schlimmsten Fall bleibt nur, den Verkäufer auf Schadenersatz zu verklagen. In einem Streit um die Berechnung zeichnet sich am BGH nun eine verbraucherfreundliche Lösung ab.

26.02.2021

Glasschäden müssen prinzipiell vom Vermieter behoben und bezahlt werden. Doch das ist an Bedingungen gebunden. In manchen Fällen haftet der Mieter. Welche Versicherung ist zuständig?

25.02.2021
Anzeige

Deine Tierwelt

Viele haben sich in der Corona-Pandemie ein Haustier angeschafft. Irgendwann steht für Hund oder Katze der erste Tierarztbesuch an. Und der sollte entspannt ablaufen - um künftige Dramen zu vermeiden.

23.02.2021

Wenn Hund oder Katze verschwunden sind, ist die Sorge groß. Doch Besitzerinnen und Besitzer können Vorkehrungen treffen. Ein Mikrochip unter der Haut spielt dabei eine wichtige Rolle.

19.02.2021

Sie hängen an Ästen und locken viele Vögel an: Futterknödel als Energiequelle im Winter. Das Problem dabei? Die Verpackung aus Plastik. Es gibt aber Alternativen, die besser für Tier und Umwelt sind.

16.02.2021

Essen & Trinken

Auch wenn manch einer wegen der bitteren Note die Nase rümpft - der Chicorée gilt als Geheimtipp gegen Appetitlosigkeit. Gegen seine Bitterstoffe sind passende Gegenmittel gewachsen.

26.02.2021

Welchen Fisch kann man mit gutem Gewissen essen? Wer sich diese Frage zur Orientierung an der Fischtheke stellt, findet Antworten in einem Einkaufsratgeber der Umweltstiftung WWF.

25.02.2021
Anzeige

Mikroalgen werden als Superfood gehandelt. Reich an Proteinen und Vitaminen werden sie in Asien und Afrika schon lange hoch geschätzt. Als Pulver im Müsli, flüssig im Smoothie oder als Spirulina-Eis findet die Alge auch in Deutschland mehr und mehr Freunde.

25.02.2021

Familie

Huch, schon wieder Silvester! Im Wirrwarr aus Partyeinladungen, alten Traditionen und Feuerwerksnebel verliert man leicht die Orientierung, wie man den Jahreswechsel eigentlich selbst feiern möchte.

30.12.2019

Bei Verlobungen gilt für viele Paare ein ungeschriebenes Gesetz: Der Heiratsantrag ist Sache des Mannes. Dabei kann es Druck nehmen, sich von traditionellen Vorstellungen rund um den Antrag zu lösen.

30.12.2019

Haben gesellschaftliche Ereignisse und berühmte Menschen Einfluss auf die Wahl eines Vornamens für ein Neugeborenes? Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld wertet Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus und hat Antworten auf diese Frage.

30.12.2019
Anzeige

Finanzen

Mit einem einfachen Hobby hat das Sammeln von Pokémon-Karten nur noch wenig zu tun. Im Internet werden die Karten für hunderttausende Euro verkauft. Zahlreiche Streamer sind in den Hype um die Karten eingestiegen – und öffnen ihre Packs vor der Kamera.

 

23.02.2021

Viele Menschen mussten im vergangenen Jahr wegen des Lockdowns vom Büro in die eigenen vier Wände wechseln, um ihren Job zu machen. Das Homeoffice wurde und ist immer noch für viele Arbeitnehmer der Alltag. Andere wiederum mussten derweil mit Kurzarbeit auskommen. Beide Umstände wirken sich auf die Steuererklärung für das Jahr 2020 aus.

08.02.2021
Finanzen

Nebenjob in der Pandemie: Wo können junge Menschen noch arbeiten? - Wo können junge Menschen noch arbeiten?

Plötzlich ohne Nebenjob: Viele Menschen haben in der Corona-Pandemie ihre Arbeit verloren. Ohne Kinos, Restaurants oder Kneipen haben zahlreiche Studierende nun nicht nur finanzielle Probleme. Wo können junge Leute eigentlich noch arbeiten? Sechs Menschen erzählen.

12.01.2021

Garten

Der Dresdner Gartenexperte Eberhard Siering hat ein Faible für Kübelpflanzen. Wir haben mit ihm gesprochen, worauf man beim Überwintern von Kübelpflanzen achten muss.

15.10.2020

Veröffentlichungen und eine immer wieder zitierte NASA-Studie legen nahe, dass man mit Zimmerpflanzen die Luft in der Wohnung von Schadstoffen reinigen kann. Auch in Gartenmärkten wird mit luftreinigenden Pflanzen geworben. Aber ist da etwas dran?

15.10.2020

Hochbeete im Garten sind im Trend und bieten viele Möglichkeiten. Aber müssen es wirklich so viele Schichten im Hochbeet sein? Was man bei der Planung und dem Bau eines Hochbeetes beachten sollte.

03.09.2020

Harmonisch eingefügt in die Fluss- und Weinberglandschaft im Dresdner Elbtal ist Pillnitz ein beliebtes Ausflugsziel. Bekannt ist dieser Ort vor allem durch das chinoise geprägte Schlossensemble und die im Park ausgepflanzte rund 250 Jahre alte Kamelie. Dabei hat Pillnitz noch viel mehr zu bieten, zeigt uns Gartenmeister Thomas Riedel bei einem Rundgang.

21.08.2020

Gesundheit

Die Leopoldina hat die Politik in der Pandemiebekämpfung oft beraten. Gerald Haug ist nun seit einem Jahr Präsident der Wissenschaftsakademie. Im Interview sagt er, worauf es bei der Impfstratagie ankommt – und wann mit spürbaren Erleichterungen zu rechnen ist.

10:27 Uhr

Im Vergleich zum Sonntag der Vorwoche ist die Zahl der Neuinfektionen und Todesfälle nur leicht höher. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Sonntagmorgen bundesweit bei 63,8 und war damit genauso hoch wie am Vortag.

09:32 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Früher als andere Betriebe dürfen Friseure nach der Corona-Zwangspause wieder öffnen. Warum sind Haare eigentlich so wichtig? Nicht nur ein Berliner Starfriseur und Markus Söder haben Antworten.

26.02.2021

Mizellenwasser sind seit einiger Zeit ein stark umworbenes Produkt aus dem Drogerieregal. Die Zeitschrift "Öko-Test" hat sich nun die Inhaltsstoffe des neuartigen Gesichtswassers angeschaut.

25.02.2021

Ein hoher Preis erweckt den Eindruck von besonders guter Qualität - das ist aber nicht immer so. Die Stiftung Warentest hat nun bei Tagescremes mit UV-Schutz zwei Luxusmarken abgewertet.

24.02.2021

Wer schon so lange seine Corona-Frisur ausgehalten hat, sollte auf den letzten Metern vor Öffnung der Friseur-Salons nicht mehr selbst Hand anlegen. Das geht meist schief, warnen Profis.

11.02.2021

Recht

Arbeitsverhältnisse enden mal auf Wunsch des Arbeitnehmers, in anderen Fällen kündigt der Arbeitgeber. Aber gehören die Details dazu ins Arbeitszeugnis? Ein Rechtsexperte klärt auf.

22.02.2021

Den Spiegel in der Wand oder den Badezimmerschrank in den Fliesen verdübeln: Wer seine Wohnung einrichtet, setzt öfter mal den Bohrer an. Beim Auszug können die kleinen Löcher aber für Streit sorgen.

22.02.2021

Müssen wir renovieren? Über diese Frage gibt es immer wieder Streit zwischen Mietern und Vermietern. Ein Urteil zeigt: Mieter sollten genau schauen, ob sie zu den Arbeiten wirksam verpflichtet sind.

17.02.2021

Studium & Beruf

Die Frage, ob und wann geschlechtersensible Sprache eingesetzt werden soll, sorgt regelmäßig für hitzige Diskussionen. Im Job findet sie noch relativ wenig überzeugte Verfechterinnen und Verfechter.

26.02.2021

Im März 2021 kann mancher ein Jubiläum feiern: ein Jahr Homeoffice! Da sollte man inzwischen doch Profi sein, könnte man meinen. Klappt aber nicht so gut bei Ihnen? Ein Effizienzexperte kennt Kniffe.

26.02.2021

Viele Führungskräfte haben wenig Zeit für Familie, Freunde oder ein Hobby. Doch auch verantwortungsvolle Posten sind mit reduzierter Stundenzahl möglich. So schreibt ein Energiekonzern alle Führungspositionen teilzeitgeeignet aus.

26.02.2021