Menü
Anmelden
Wetter wolkig
4°/ -4° wolkig
Mehr

Ratgeber

Zum Frühstück ein Salamibrot, mittags Spaghetti Bolognese und abends einen Wurstsalat: Geht es um Fleisch und Wurst, kennen viele Menschen nur Extreme. Besser wäre aber oft ein Mittelweg.

08:02 Uhr

Die eigenen vier Wände sind eine Investition. Als Single ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu finanzieren, ist eine große Herausforderung – aber nicht unmöglich. Wie Paare oder Familien müssen sie gut planen.

07:19 Uhr

Von gefüllten Pitas über Burritos bis Crêpes bieten Foodtrucks für jeden Geschmack etwas - und oft auch einen Hauch Urlaubsstimmung gleich dazu. Warum nicht Streetfood-Feeling mal daheim genießen?

05:00 Uhr

Auto & Verkehr

Manche Auto- und Motorradfahrer schrauben gern selbst an ihren Fahrzeugen. Wer sich dabei so richtig schmutzig macht, freut sich über einen wirksamen Handreiniger - welche taugen was?

21.01.2020

Parkraumüberwachung im öffentlichen Straßenverkehr durch private Dienstleister kann unzulässig sein. Das hat ein Gericht in Hessen entschieden. Gilt das nun auch bundesweit?

21.01.2020

Mit dem Lenkrad können Autofahrer längst mehr als nur lenken. Es gibt ihnen eine einfache und intuitive Bedienung wesentlicher Funktionen des Autos. Moderne Lenkräder sollen künftig aber noch mehr können.

21.01.2020

Bauen & Wohnen

Pflanzenmotive an Wänden sind schon länger angesagt. Doch nun nimmt das Thema neue Fahrt auf. Wie wandeln sich die Motive, und was liegt derzeit bei Tapeten im Trend?

21.01.2020

Kurz vor der Rente ein Haus bauen – warum nicht? Das Alter ist bei der Kreditvergabe meist keine Hürde, wie ein Vergleich der Stiftung Warentest zeigt. Jedoch sind die Preisunterschiede groß.

21.01.2020

Wenn im Keller falsch gelüftet wird, droht Schimmelbildung. Daher riechen viele Keller muffig. Im Winter lassen sich Keller relativ unproblematisch lüften, im Sommer sollte man die Tageszeit beachten. Hier erfahren Sie, wie richtiges Lüften funktioniert.

21.01.2020

Deine Tierwelt

Milde Temperaturen im Januar können Igel glauben lassen, dass der Frühling beginnt. Womöglich wachen die Tiere aus ihrem Winterschlaf auf. Wenn sie sogar schon umherlaufen, kann man sie unterstützen.

21.01.2020

Macht Trockenfutter Katzen krank? Nur wenn sie dadurch verfetten, sagt Tierärztin Sabine Schroll. Als ergänzende Beigabe sei es durchaus sinnvoll.

17.01.2020

Sie schlängelt sich mit ihrem langen, schlanken Körper durchs Wasser wie ein Aal und sieht auch fast so aus. Die Schwimmwühle ist allerdings kein Fisch, sondern eine Amphibie, die Rinderhack liebt.

17.01.2020

Essen & Trinken

Die einen essen es gar nicht, für die anderen ist es unverzichtbar: Geht es um Fleisch und Wurst, kennen viele Menschen nur Extreme. Besser wäre aber oft ein Mittelweg.

05:00 Uhr

Sommer kann man schmecken, das steht für Food-Bloggerin Julia Uehren fest. Weil sie es nicht mehr erwarten kann, zaubert sie mit ihrem Rezept schon mal den Sonnenschein auf den Teller.

05:00 Uhr

Um Bio-Obst und Bio-Gemüse zu kennzeichnen, wurde lange Folie verwendet. Doch Bio und Folie passen nicht zusammen. Deshalb setzt sich Natural Branding durch. Hat das Einfluss auf die Lebensmittel?

21.01.2020

Familie

Huch, schon wieder Silvester! Im Wirrwarr aus Partyeinladungen, alten Traditionen und Feuerwerksnebel verliert man leicht die Orientierung, wie man den Jahreswechsel eigentlich selbst feiern möchte.

30.12.2019

Bei Verlobungen gilt für viele Paare ein ungeschriebenes Gesetz: Der Heiratsantrag ist Sache des Mannes. Dabei kann es Druck nehmen, sich von traditionellen Vorstellungen rund um den Antrag zu lösen.

30.12.2019

Haben gesellschaftliche Ereignisse und berühmte Menschen Einfluss auf die Wahl eines Vornamens für ein Neugeborenes? Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld wertet Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus und hat Antworten auf diese Frage.

30.12.2019

Finanzen

In Asien hat die Sorge um die sich ausbreitende neuartige Virus-Lungenkrankheit in China den Börsen deutliche Verluste beschert. Auch an der Frankfurter Börse sind Gewinner Mangelware. Vor allem eine Aktie steht auf der Verkaufsliste der Anleger.

21.01.2020

In Deutschland sind die Mieten bei Neuverträgen zum Jahresende 2019 nicht weiter gestiegen. Derweil klettern die Kaufpreise weiter. Experten warnen vor dem “Herdeneffekt”.

20.01.2020

Deutschlands Banken haben 2019 wegen Negativzinsen Milliarden an die EZB gezahlt. Einige Banken geben die dadurch entstandenen Kosten inzwischen teilweise an die Kunden weiter.

20.01.2020

Garten

Nach der Premiere im Winter 2018/2019 gibt es jetzt eine zweite Auflage. Ab 14. November verwandelt sich der Schlosspark in Dresden-Pillnitz wieder in einen Christmas Garden. Er wird anders sein als im vergangenen Jahr, versprechen die Veranstalter.

25.10.2019

Im Großen Garten in Dresden kann man derzeit wieder prächtig blühende Dahlien bewundern. Die vergleichsweise anspruchslosen Pflanzen brauchen nur wenig Pflege.

26.09.2019

Weniger Chemie, mehr Natur – auch im Kleingarten. Geht das überhaupt auf den kleinen Parzellen? Wie macht man das? Und wo fängt Natur an, ab wann ist es Wildwuchs, der Gartennachbarn zu Recht zur Weißglut treibt? Wir haben uns in Dresdner Kleingärten umgeschaut.

21.09.2019

Das ist ärgerlich. Der Brombeerstrauch hängt voller Früchte. Aber irgendwie scheinen viele von ihnen gar nicht reif zu werden. Einzelne Segmente bleiben rot. Andere Beeren haben weiß bis grau-braune Stellen und das Gewebe trocknet ein. Was ist das? Der Pillnitzer Pflanzenschutzexperte für Gartenbau Hendrik Höne klärt auf.

08.08.2019

Gesundheit

Erstmals ist jetzt auch in den USA ist ein Fall des Coronavirus nachgewiesen worden. In China sind bereits mehr als 300 Menschen an der neuen Lungenkrankheit erkrankt. Das ist über die jetzt in den USA betroffene Person bekannt.

07:18 Uhr

Die neuartigen Coronaviren haben inzwischen die chinesische Ländergrenze überschritten. Damit steigt weltweit die Angst vor einer Pandemie. Wie schnell sich Krankheiten ausbreiten können, zeigte bereits die Ausbreitung der Sars-, Mers- und BSE-Viren sowie die Schweinegrippe.

21.01.2020

Lifestyle

Karl Lagerfeld liebte die aufwendige Inszenierung. Seine Nachfolgerin Virginie Viard geht einen anderen Weg.

21.01.2020

Drei Mal gewaschen, schon ein Fall für den Müll: Klamotten, die rasch an Farbe und Form verlieren, gibt es zuhauf. Ein bisschen lässt sich mit der Wahl des richtigen Waschprogramms gegensteuern.

21.01.2020

Judy Chicago, Björk und Haute Couture von Dior: Bei den Modeschauen in Paris kommt alles zusammen.

20.01.2020

Keime aus der Luft oder von der Haut verunreinigen Make-up-Produkte - und verderben sie eher. Daher sollte man bei der Mascara auch auf eine typische Bewegung verzichten.

16.01.2020

Recht

Ein Wachdienst vermittelt Mietern Sicherheit. Die Kosten dafür dürfen in der Betriebskostenabrechnung aber nur unter bestimmten Voraussetzungen auftauchen.

21.01.2020

Lehnt ein Arbeitgeber einen Urlaubsantrag ab, muss er seine Entscheidung begründen. Reicht eine mit dem Betriebsrat vereinbarte Urlaubssperre dazu aus?

16.01.2020

Was ist Freizeit, was ist Arbeitszeit? Darüber streiten Arbeitgeber und Arbeitnehmer immer wieder. Dienstkleidung anzulegen, kann zur Arbeitszeit zählen - unter bestimmten Voraussetzungen.

14.01.2020

Studium & Beruf

Unternehmen in Deutschland befristen Jobs in den meisten Fällen zur Erprobung der Mitarbeiter. Das zeigt eine am Dienstag in Berlin vorgestellte Studie des Deutschen Gewerkschaftsbunds, über die das Redaktionsnetzwerk Deutschland zuvor berichtet hatte.

21.01.2020

Viele Arbeitnehmer kommen mit ihrer regulären Tätigkeit nicht über die Runden. Immer mehr verdienen sich mit Minijobs etwas dazu.

21.01.2020

Seit 2000 hat sich die Zahl der Studenten an privaten Hochschulen verzehnfacht. Der Trend geht weiter. Besonders beliebt sind die privaten Fachhochschulen.

21.01.2020