Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
25°/ 13° Regenschauer
Mehr

Ratgeber

In den letzten Wochen ist die Corona-Inzidenz rasant zurückgegangen. Das dürfte laut Experten aber bald vorbei sein. Denn Modellrechnungen zeigen, dass solch ein exponentieller Abfall zwar rasant beginnt aber dann immer langsamer wird.

07:43 Uhr

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) fordert „klare Signale“ von Bund und Ländern. Es gebe immer noch zu wenig Corona-Impfstoff in den Arztpraxen. Außerdem setzt sich die Vereinigung für eine Rückkehr zu mehr Freiheiten ein.

06:43 Uhr
Anzeige

Laut einer Prognose des Forschungszentrum Jülich dürfte uns im Sommer ein mäßiges Corona-Infektionsgeschehen erwarten. Das Zentrum berechnet Pandemieverläufe anhand verschiedener Daten. Demnach werde sich der rasche Rückgang der Inzidenzwerte der vergangenen Wochen aber bald wieder verlangsamen.

06:27 Uhr

Auto & Verkehr

Porsche baut keine Geländewagen? Das gilt schon lange nicht mehr. Der Einstieg in die rustikale Welt kam mit dem Cayenne schon vor fast 20 Jahren - hier werfen wir einen Blick auf die zweite Generation.

05:02 Uhr

Opel schickt sein wichtigstes Modell in die nächste Runde und bringt im Herbst einen neuen Astra. Der wird zum ersten Mal im neuen Konzernverbund entwickelt und bekommt deshalb viel neue Technik.

00:01 Uhr

Lexus legt mit dem NX eines seiner wichtigsten Modelle in Europa neu auf und kommt dabei der deutschen Förderpolitik entgegen. Der Neue startet im November erstmals mit Plug-in-Antrieb.

14.06.2021

Bauen & Wohnen

Vor allem für ärmere Haushalte hat sich die finanzielle Last durch Mietausgaben kaum entspannt. Denn die verstärkte Bautätigkeit hat einer Untersuchung zufolge die Wohnungsnot in den vergangenen Jahren allenfalls geringfügig verbessert.

05:00 Uhr

Im Hochsommer lautet die Mission, die Wohnung mit allen möglichen Mitteln abzukühlen. Denn heiße Temperaturen können das Leben in den eigenen vier Wänden nahezu unerträglich machen. Mit diesem Trick zieht die Hitze mithilfe von Alufolie gar nicht erst bei Ihnen ein.

14.06.2021

Möbel im Kinderzimmer sollten ab einem gewissen Alter mit den Kindern gemeinsam ausgesucht werden. Bei der Möbelwahl ist nicht nur ein schickes Design ausschlaggebend – der gesamte Prozess fördert die Selbstständigkeit und Kreativität des Nachwuchses. Was in diesem Jahr Trend ist und worauf Eltern achten sollten, lesen Sie hier.

14.06.2021
Anzeige

Deine Tierwelt

Frische Luft und Sonnenschein tut auch Haustieren gut. Wer einen Balkon hat, darf diesen auch für seine Ziervögel nutzen - unter bestimmten Vorgaben.

10.06.2021

Wie geht es der Insektenwelt in Deutschland? Um das herauszufinden, ruft der NABU jetzt zu der Mitmachaktion "Insektensommer" auf. Ins Visier genommen werden dabei alle Sechsbeiner.

04.06.2021

Während der Pandemie sind viele Leute auf den Hund oder die Katze gekommen. Doch wie steht's um die Freude an Haustieren angesichts der Entspannung in der Corona-Krise? Verbände befürchten, dass sich einige Vierbeiner bald im Heim wiederfinden könnten.

04.06.2021

Essen & Trinken

Sie suchen noch ein leckeres Rezept, das sich auf die Schnelle in der Ferienwohnung zubereiten lässt? Dann machen Sie es doch wie Food-Bloggerin Mareike Pucka. Ihre Familie war hellauf begeistert.

09.06.2021

Den klassischen Apfelstrudel kennt jeder. Doch das Gebäck funktioniert auch herzhaft und pikant. Wer den Dreh mit dem Teig raus hat, kann ihn im Grunde mit allem füllen, was er oder sie mag.

09.06.2021
Anzeige

Die Art, wie wir essen, beeinflusst auch, wie viel wir essen. Kleinere Bissen helfen etwa beim Kaloriensparen. Doch das ist nicht alles.

07.06.2021

Familie

Huch, schon wieder Silvester! Im Wirrwarr aus Partyeinladungen, alten Traditionen und Feuerwerksnebel verliert man leicht die Orientierung, wie man den Jahreswechsel eigentlich selbst feiern möchte.

30.12.2019

Bei Verlobungen gilt für viele Paare ein ungeschriebenes Gesetz: Der Heiratsantrag ist Sache des Mannes. Dabei kann es Druck nehmen, sich von traditionellen Vorstellungen rund um den Antrag zu lösen.

30.12.2019

Haben gesellschaftliche Ereignisse und berühmte Menschen Einfluss auf die Wahl eines Vornamens für ein Neugeborenes? Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld wertet Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus und hat Antworten auf diese Frage.

30.12.2019
Anzeige

Finanzen

Coronabedingt haben Pflegebedürftige ihren Pflegegrad lange Zeit ohne persönliche Begutachtung erhalten. Mit den sinkenden Inzidenzwerten machen die Gutachter nun wieder Hausbesuche. Die Zahl der Widersprüche nach den Telefonbegutachtungen ist etwas gestiegen. Es gibt immer wieder Kranke, die sich ungerecht behandelt fühlen. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, was Betroffene tun können.

02.06.2021

Der Bitcoin, die wichtigste Kryptowährung der Welt, hat seit dem Jahr 2008 eine gewaltige Wertsteigerung verzeichnet. Am Kryptomarkt dominiert entsprechend die weltweit älteste Cyberdevise auch das Kursgeschehen. Eine Studie zeigt nun auf, wer und was die Preistreiber am Kryptomarkt sind.

02.06.2021

Etwas Geld zur Seite legen für die Kinder oder Enkel ist eine gute Idee. Doch wo und wie kann man ganz einfach als Eltern monatlich etwas Geld für die Kinder anlegen? Eine Lösung sind sogenannte Robo-Advisor mit Eltern-/Kinder-Sparplänen.

19.05.2021

Garten

Singvögel finden selten Samen in unseren Gärten. Darum sollte man natürliche Nahrungsquellen unbedingt fördern. Der Dresdner Gärtner Volker Croy empfiehlt auch, echten Mehltau bei Äpfeln herauszuschneiden. Eine andere Möglichkeit, um den Schadpilz langfristig zu entfernen, gibt es nicht.

03.06.2021

Familie Leonhardt in Moritzburg hat sich 2019 einen Präriegarten angelegt – mit einer dicken Steinschicht als Mulch. Nach den ersten beiden Gartenjahren sind die Gartenbesitzer glücklich über ihre Entscheidung. Nicht nur weil es überaus üppig grünt und blüht.

27.05.2021

Rund ums Jahr fallen in der Küche und im Garten Abfälle an. Die in der Tonne zu entsorgen ist viel zu schade. Denn man kann daraus Kompost, das „schwarze Gold“ des Gärtners“, machen. Volker Croy verrät, was man dabei beachten sollte, damit das Kompostieren gelingt.

27.05.2021

Der Dresdner Gartenexperte Siegfried Stübler, der schon viele Gartenteiche für verschiedene Ansprüche und Geldbeutel angelegt hat, gibt Tipps, wie man mit einfachsten Mitteln seinen Traum vom Gartenteich mittels Teichfolie verwirklichen kann.

23.05.2021

Gesundheit

Das Robert Koch-Institut (RKI) verzeichnete 652 Corona-Neuinfektionen innerhalb der letzten 24 Stunden. Die Inzidenz liegt nun bei 15,5, wie das RKI am Morgen erklärt hat. Außerdem sind weniger Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben.

06:05 Uhr

In vielen Teilen der Welt steigt die Zahl der Menschen, die gegen Corona geimpft werden – deswegen werden Beschränkungen zunehmend gelockert. Auch in Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen rapide gesunken. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Toten und Geimpften in allen Ländern.

05:36 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Fast Fashion - schnell wechselnde Modekollektionen zu günstigen Preisen - ist zum Problem geworden. Schlechte Produktionsbedingungen, Verschwendung, Massen an billigen Altkleidern. Warum nicht mal Mode probieren, die nur leihweise im Kleiderschrank hängt?

11.06.2021

Ob mit oder ohne Lack - gepflegte Füße können sehr schön aussehen. Doch nicht nur aus ästhetischen Gründen sollten Sie beim Schneiden und Feilen der Nägel sowie Hobeln der Hornhaut behutsam vorgehen.

11.06.2021

Größere Augen, glattere Wangen - mit Fotofiltern ist das in sozialen Medien kein Problem. Immer mehr Jugendliche wollen aber ohne digitale Hilfe so aussehen, sagen plastische Chirurgen. Doch auch Erwachsene entwickeln in der Pandemie neue Schönheitswünsche.

03.06.2021

Ob ein Erbstück, Geschenk oder ein Glücksgriff im Laden: Schmuckstücke zieren uns. Damit wir lange daran Freude haben, sollten wir Schmuck richtig behandeln. Aber was bedeutet das genau?

01.06.2021

Recht

Wollen Vermieter eine höhere Miete verlangen, müssen sie dabei die ortsübliche Vergleichsmiete berücksichtigen. Und hierfür gibt es Fristen, wie eine Entscheidung des BGH deutlich macht.

10.06.2021

Sonnenbalkone sind ein großes Plus einer jeden Mietwohnung. Allerdings ist dann meist auch ein guter Sonnenschutz wichtig. Muss ich bei der Auswahl den Vermieter fragen?

10.06.2021

Während der Corona-Pandemie dürfen Mitglieder des Betriebsrats per Videokonferenz an Sitzungen teilnehmen. Was aber ist, wenn der Arbeitgeber das nicht duldet? Ein Gericht hat klar entschieden.

20.05.2021

Studium & Beruf

Wer die Chance hat, ein persönliches Gespräch mit der Führungskraft zu führen, sollte sie nutzen. Mit ganz speziellen Fragen kommen Beschäftigte ihren Zielen vielleicht ein Stückchen näher.

14.06.2021

Ob für Jobs als Lkw-Fahrer, für Mütter oder für Menschen auf Sinnsuche: Wer erstmal anfängt zu suchen, findet fast mehr Jobbörsen als ausgeschriebene Stellen. Wo gibt es passende Ausschreibungen?

14.06.2021

Das Leben von Milliarden Menschen spielt sich in den sozialen Netzwerken ab. Organisationen machen sich das zunutze. Für die digitalen Öffentlichkeitsarbeit setzen sie verstärkt auf Fachkräfte.

11.06.2021