Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
31°/ 20° Gewitter
Mehr

Ratgeber

NRW startet in den nächsten Tagen bei großer Hitze ins neue Schuljahr – mit Maskenpflicht. Viele Betroffene sind bereit, diese zum Schutz vor Corona zu akzeptieren. Dafür seien aber Erleichterungen bei den strengen Hitzefreivorgaben fällig, finden Städtetag und Schüler.

08:12 Uhr

Das Robert Koch-Institut meldet 436 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie in Deutschland mindestens 216.327 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert - 9197 Menschen sind daran gestorben.

08:01 Uhr
Anzeige

Sommerkleid, Shorts oder Sandalen: Wenn es heiß ist, geht im Berufsleben mittlerweile alles, oder? Vielen ist der Dresscode im Job dann zwar egal. Andere aber kennen genaue Regeln.

06:45 Uhr

Auto & Verkehr

E-Tretroller sind teuer und deshalb ein beliebtes Diebesgut. Hinzu kommt, das die Sicherung der filigranen Geräte gar nicht so einfach ist.

07.08.2020

Der Fahrradhelm schützt den Kopf bei Stürzen und kann Leben retten. Grund genug, nicht "oben ohne" zu fahren. Was einen guten Fahrradhelm ausmacht, erklärt ein Experte.

05.08.2020

Wenn das Martinshorn ertönt, wird es hektisch auf der Autobahn. Oft versuchen Autofahrer dann in letzter Minute eine Rettungsgasse zu bilden. Oft mit wenig Erfolg. Das geht auch anders.

05.08.2020

Bauen & Wohnen

Im Hochsommer lautet die Mission, die Wohnung mit allen möglichen Mitteln abzukühlen. Denn heiße Temperaturen können das Leben in den eigenen vier Wänden nahezu unerträglich machen. Mit diesem Trick zieht die Hitze mithilfe von Alufolie gar nicht erst bei Ihnen ein.

09.08.2020

Auch ohne Pool kann man sich im eigenen Garten eine Abkühlung für heiße Sommertage einrichten. Outdoor-Duschen sind nicht nur deutlich platzsparender, es gibt neben Designermodellen auch günstige Duschen, die man selber anbringen kann.

09.08.2020

Bei anhaltender Hitze drohen Pflanzen schnell auszutrocknen. Ausgiebiges Gießen ist angesagt: Doch wie oft, wie viel und wann? So bleibt der Garten grün.

09.08.2020
Anzeige

Deine Tierwelt

Im Streichelzoo können Kinder Schafen, Schweinen oder Ponys ganz nahe kommen. Die freche Ziege zu streicheln, ist oft ein Abenteuer. Mit ein paar Tipps wird der Besuch zu einem Erlebnis ohne Furcht.

07.08.2020

Katzen schätzen Veränderungen nicht. Nach einem Umzug dauert es eine Weile, bis sie sich wieder hinaus trauen. Geräusche und Gerüche helfen ihnen, sich neu zu orientieren.

07.08.2020

Igel können eine Extraportion Wasser gut gebrauchen. Wie viel Flüssigkeit andere Tiere in der freien Wildbahn benötigen, hängt davon ab, ob sie schwitzen können. Wildtierexperten klären auf.

06.08.2020

Essen & Trinken

Die Gurke waschen? Aber doch nicht wenn sie geschält wird - denkt man. Doch auch dann ist das Schälen enorm wichtig, bei Gurken und bei anderen Früchten.

06.08.2020

Zucchini sind mit Kürbis und Gurke verwandt und haben kaum Eigengeschmack. Das lässt sich nutzen. So lässt sich das Gemüse sogar für einen Schokokuchen nutzen.

05.08.2020
Anzeige

"Mit leerem Magen gehe ich nicht aus dem Haus" oder "Morgens kriege ich nichts runter" - beim Thema Frühstück scheiden sich die Geister. Feststeht: Wenn man frühstückt, dann bitte richtig.

05.08.2020

Familie

Huch, schon wieder Silvester! Im Wirrwarr aus Partyeinladungen, alten Traditionen und Feuerwerksnebel verliert man leicht die Orientierung, wie man den Jahreswechsel eigentlich selbst feiern möchte.

30.12.2019

Bei Verlobungen gilt für viele Paare ein ungeschriebenes Gesetz: Der Heiratsantrag ist Sache des Mannes. Dabei kann es Druck nehmen, sich von traditionellen Vorstellungen rund um den Antrag zu lösen.

30.12.2019

Haben gesellschaftliche Ereignisse und berühmte Menschen Einfluss auf die Wahl eines Vornamens für ein Neugeborenes? Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld wertet Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus und hat Antworten auf diese Frage.

30.12.2019
Anzeige

Finanzen

Die allgemeinen GEZ-Gebühren sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum Sie zahlen müssen und wann die nächste Erhöhung des Rundfunkbeitrags ansteht, erfahren Sie hier.

06.08.2020

Einen Personalausweis erneuern oder ein Auto anmelden war schon in der Vergangenheit teilweise eine zähe und zeitraubende Angelegenheit. In Corona-Zeiten kostet es vielerorts noch mehr Nerven. Doch es gibt Möglichkeiten, die eigene Zeit und das Nervenkostüm zu schonen.

04.08.2020

Mehr als Tausend Euro Bargeld bewahren die Menschen in Deutschland im Schnitt zu Hause oder im Bankschließfach auf. Aber was steckt dahinter?

27.07.2020

Garten

Auf den Versuchsfeldern in Dresden-Pillnitz gibt es schon seit 20 Jahren blühende Wiesen. Jetzt wurden noch mehr Mischungen ausgesät, um zu verfolgen, wie sie sich entwickeln und welche Insektenarten dort zu finden sind. Anja Seliger kümmert sich mit um das Wiesenprojekt und gibt Tipps zum Anlegen einer Wiese im eigenen Garten.

06.08.2020

Taglilien blühen nur einen Tag, aber die Fülle der Blüten, die sie hervorbringen, macht das wieder wett. Außerdem kann man sie in der Küche verwenden. Und man kann die Stauden sogar im Topf auf dem Balkon kultivieren.

23.07.2020

Künftige Landschaftsgärtner wetteiferten in Pillnitz um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. In nur acht Stunden mussten sechs Zweierteams je einen Mini-Garten bauen. Eine Herausforderung, denn es ging bei Weitem nicht nur ums Pflanzen.

04.07.2020

Die Spanische Wegschnecke ist zur Plage geworden und richtet in so manchem Garten große Schäden an. Ein echtes Ärgernis für jeden Gärtner. Doch kommt diese Schneckenart tatsächlich aus Spanien? Und was kann man dagegen tun, dass sie sich an Salat, Blumen und Co. satt frisst?

25.06.2020

Gesundheit

In Deutschland ist die Zahl der Neuinfektionen zuletzt wieder angestiegen. Weltweit steigt die Zahl der Menschen, die an Covid-19 erkranken, so schnell wie noch nie im Verlauf der Pandemie. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesungen in allen Ländern.

06:35 Uhr

Laut GEW-Chefin Marlis Tepe haben die Landesregierungen die Ferien zu wenig für die konzeptionelle Arbeit genutzt. Sie forderte mehr Ausbildung in digitaler Didaktik für Lehrkräfte. Gleichwohl scheitere der digitale Unterricht nicht am Willen der Lehrer.

05:30 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Die Männermode geht in die Weite. Statt eng anliegender Anzüge trägt der Mann im Herbst und Winter unten schick - und oben lässig.

05:38 Uhr

In diesem Jahr sind die Sonnenbrillen, die auf Balkonien oder am Strand ausgeführt werden, entweder riesig oder winzig. Eines aber verbindet sie: Sie sind allesamt auffällige Hingucker.

31.07.2020

Seidig, schimmernd und gesund: So sehen Traumhaare aus. Doch die Realität ist vor allem im Sommer oft eine andere. Denn dann braucht das Haar besondere Pflege.

28.07.2020

Bröckelnder Putz, kaputte Fensterscheiben: Verlassene Orte sind ein beliebtes Ausflugsziel für Hobby-Fotografen. Doch der Trend ist gefährlich.

23.07.2020

Recht

Wer im Dachgeschoss wohnt, leidet im Sommer oft unter einer sehr warmen Wohnung. Wird es zu heiß, ist der Vermieter gefragt - was er gegen die Hitze tut, darf er aber selbst entscheiden.

05:00 Uhr

Wo haben Beschäftigte zu arbeiten? Darüber darf in der Regel der Arbeitgeber entscheiden - auch dann, wenn es um den Umzug vom Einzel- in ein Großraumbüro geht.

04.08.2020

Ein einziger infizierter Mitarbeiter kann ein ganzes Unternehmen lahmlegen. Grund genug für Arbeitgeber, einen Corona-Test zu verlangen?

03.08.2020

Studium & Beruf

Dicke Menschen erfahren im Beruf oft Diskriminierung. Vorurteile, missbilligende Blicke und mangelnde Akzeptanz - wie ist damit umzugehen? Unbedingt offen thematisieren, lautet der Tipp. Aber wie?

05:09 Uhr

Willkürliche Dienstpläne, ungleiche Löhne, ständiger Streit mit der Geschäftsführung: Anlässe, einen Betriebsrat zu gründen, gibt es viele. Es erfordert jedoch Zeit, Geduld sowie oft Kraft und Nerven.

05:03 Uhr

Die einen arbeiten von zu Hause aus, ein anderer Teil trifft sich am Arbeitsplatz. Gerade bei räumlicher Trennung muss der Zusammenhalt im Team gefördert werden. Wie geht's?

07.08.2020