Menü
Anmelden
Wetter wolkig
28°/ 19° wolkig
Mehr

Ratgeber

Die lateinamerikanischen Länder sind stark von der Corona-Pandemie betroffen. Besonders in Mexiko verbreitet sich das Virus schnell – derzeit sind über 250.000 Infektionen registriert. Mit mehr als 30.000 Corona-Todesfällen liegt Mexiko weltweit an fünfter Stelle.

18:26 Uhr

Neue Daten aus Frankreich geben erneut Hinweise darauf, dass das Auftreten des Kawasaki-Syndroms nicht nur mit der Ausbreitung des Coronavirus zusammenhängt. In den vergangenen 15 Jahren gab es einige Fälle - auch während der Schweinegrippe. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Viren und der Entzündung im Körper?

18:21 Uhr
Anzeige

Erst vor wenigen Wochen sorgte der Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies für Aufsehen – mehr als 1400 Mitarbeiter hatten sich mit Covid-19 infiziert. Doch damit stehen Schlachtbetriebe in Deutschland nicht alleine da. Auch in Österreich sind derzeit mehrere Arbeiter infiziert.

17:45 Uhr

Auto & Verkehr

Bevor es mit einem Wohnmobil in den Urlaub geht, sollten Reisende den Versicherungsschutz prüfen. Die Kfz-Haftpflicht ist ein Muss - aber was ist darüber hinaus noch sinnvoll?

03.07.2020

Klar, ein Motorrad ist kein Lastenesel. Doch so einiges können auch Biker mit auf große Tour mitnehmen. Das will allerdings sicher verstaut sein - sonst wird es gefährlich.

03.07.2020

Lastenräder können Autos ersetzen. Vielerorts kann man sie kostenlos leihen - und wer sich eins selbst anschafft, bekommt oft Geld dazu. Doch wieso sind nicht mehr auf deutschen Straßen unterwegs?

03.07.2020

Bauen & Wohnen

Alte Rauchmelder geben mitunter Geräusche von sich. Wie man die vor der Entsorgung abstellen kann.

02.07.2020

Die Energiewende scheint gerade bei Neubauten ein ganzen Stück voranzukommen. Rund zwei Drittel der 2019 errichteten Wohnhäuser sind für das Heizen mit erneuerbaren Energien ausgelegt. Das teilte das Statistische Bundesamt nun mit.

02.07.2020

Malern, tapezieren, kalken - ums Renovieren gibt es oft Streit. Der Mietvertrag hilft nicht unbedingt weiter, denn auch gängige Klauseln können unzulässig sein. Wer bringt dann die Wohnung in Schuss?

01.07.2020
Anzeige

Deine Tierwelt

Das Coronavirus macht vor allem Menschen krank - es kann aber auch Haustiere infizieren. Um der Wissenschaft zu helfen, müssen Tierärzte solche Fälle bald den Behörden melden. Was bedeutet das für Besitzer von Hunden, Katzen und anderen Tieren?

03.07.2020

Hamster brauchen das Futter nicht direkt vor ihrer Nase. Besser ist es, Gemüse und Körner unten und oben im Gehege zu verteilen.

01.07.2020

Um Tiere in der Mietwohnung gibt es immer wieder Streit. Besonders große Tiere sorgen dabei oft für Missstimmung zwischen Vermieter und Mieter. Ein Urteil zeigt: Ein Verbot ist nicht ohne Weiteres möglich.

29.06.2020

Essen & Trinken

Für das Demeter-Schoko-Müsli von Campo Verde wurde ein Rückruf gestartet. Weil statt Schokolade Haselnüsse enthalten sein könnten, sollten Allergiker von dem Verzehr absehen.

03.07.2020

Prickelnd, fruchtig und frisch - damit schafft es die Weinschorle in diesem Sommer zum Trendgetränk. Für unterwegs gibt es sie auch als Fertigmix.

03.07.2020
Anzeige

Eiweißbrot soll gut sein für die schlanke Linie: Es enthält extra viel Protein und weniger Kohlenhydrate. Wer es regelmäßig isst, wird Experten zufolge aber nicht einfach dadurch an Gewicht verlieren.

02.07.2020

Familie

Huch, schon wieder Silvester! Im Wirrwarr aus Partyeinladungen, alten Traditionen und Feuerwerksnebel verliert man leicht die Orientierung, wie man den Jahreswechsel eigentlich selbst feiern möchte.

30.12.2019

Bei Verlobungen gilt für viele Paare ein ungeschriebenes Gesetz: Der Heiratsantrag ist Sache des Mannes. Dabei kann es Druck nehmen, sich von traditionellen Vorstellungen rund um den Antrag zu lösen.

30.12.2019

Haben gesellschaftliche Ereignisse und berühmte Menschen Einfluss auf die Wahl eines Vornamens für ein Neugeborenes? Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld wertet Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus und hat Antworten auf diese Frage.

30.12.2019
Anzeige

Finanzen

Die Nachfrage nach Gold als Wertanlage hat deutlich zugenommen. Laut der Deutschen Börse lagern mehr als 221 Tonnen des glänzenden Edelmetalls in den Tresoren des Unternehmens. Das Edelmetall gilt in turbulenten Zeiten für Anleger als sicherer Hafen.

02.07.2020

An der Börse hat der Bilanzskandal des Dax-Konzerns Wirecard ein gewaltiges Beben ausgelöst. Nun bekommen auch Kunden des Zahlungsabwicklers und Verbraucher die Folgen der Pleite unmittelbar zu spüren. Es geht dabei oft auch um steuerbegünstigte Bonuszahlungen an Mitarbeiter.

30.06.2020

Die allgemeinen GEZ-Gebühren sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum Sie zahlen müssen und wann die nächste Erhöhung des Rundfunkbeitrags ansteht, erfahren Sie hier.

29.06.2020

Garten

Künftige Landschaftsgärtner wetteiferten in Pillnitz um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft. In nur acht Stunden mussten sechs Zweierteams je einen Mini-Garten bauen. Eine Herausforderung, denn es ging bei Weitem nicht nur ums Pflanzen.

04.07.2020

Die Spanische Wegschnecke ist zur Plage geworden und richtet in so manchem Garten große Schäden an. Ein echtes Ärgernis für jeden Gärtner. Doch kommt diese Schneckenart tatsächlich aus Spanien? Und was kann man dagegen tun, dass sie sich an Salat, Blumen und Co. satt frisst?

25.06.2020

Floristmeisterin Ulrike Knibbe aus Coswig beschäftigt sich seit 50 Jahren mit Islandmohn, baut ihn mit ihrem Mann selber an und selektiert die Pflanzen mit den schönsten Blüten. Damit sie in der Vase lange haltbar sind, gibt es einen Trick.

18.06.2020

Der Forstbotanische Garten in Tharandt bei Dresden hat seine Tore wieder für ausgedehnte Spaziergänge geöffnet. 3500 verschiedene Gehölzarten von allen Kontinenten sind dort zu finden. Zurzeit steht zum Beispiel der Schneeglöckchenbaum in voller Blüte. Der hat schon einiges mitgemacht.

11.05.2020

Gesundheit

Im bereits schwer von der Corona-Pandemie gezeichneten Italien kommt es derzeit zu einem landesweiten Anstieg von Neuinfektionen. Um die Verbreitung des Virus durch falsches Verhalten zu verhindern, zieht die italienische Regierung auch die Zwangseinweisung in ein Krankenhaus in Betracht.

15:18 Uhr

Auch wenn die Maskenpflicht in einigen Bundesländern womöglich wieder gelockert wird, ist es empfehlenswert, weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz in der Öffentlichkeit zu tragen. Inwiefern schützt das vor Ansteckungen und was sollte beim Tragen beachtet werden? Noch einmal wichtige Fakten zum Nachlesen in Pandemie-Zeiten.

14:57 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Die längste je von einem Hund gesurfte Welle oder der größte Wasserball der Welt? Bei Rekorden sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sieben Spitzenleistungen, die Lust auf Sommer machen.

01.07.2020

Das Selbermachen statt Kaufen boomt - aus Lust aufs Ausprobieren und für den Umweltschutz. Was taugen eigentlichen Formeln für Waschmittel-Mischungen, die man zu Hause zusammenrühren kann?

22.06.2020

Der Sommer 2020 verspricht goldgelbe Eiscreme, besonders schützende Sonnenbrillen, Bandanas und luftigen Kaffeeschaum. Ein Trend-Ausblick - fast ohne Corona.

17.06.2020

Paisley, Polka-Dots und große Blumen - die trendigen Muster dieser Sommermode kennt man längst. Doch sie werden nun ganz anders kombiniert.

15.06.2020

Recht

Der Wirbel um neue Regeln bei zu schnellem Fahren geht weiter. Grund sind rechtliche Unsicherheiten. Nach Beratungen zwischen Bund und Ländern aber gibt es vorerst keine einheitliche Linie.

03.07.2020

Ein Unfall im Haushalt, der Finger blutet - es folgt die schnelle Fahrt zum Krankenhaus mit dem privaten Pkw. Kann, wer dabei geblitzt wird, auf mildernde Umstände wegen Notstand vor Gericht hoffen?

02.07.2020

Mieter müssen die Wohnung oder das Haus pfleglich behandeln. Andernfalls kann ein Vermieter Anspruch auf Schadenersatz haben. Allerdings gibt es nach Ansicht der Gerichte eine Verjährungsfrist.

30.06.2020

Studium & Beruf

Wichtige Aspekte rund um den Job sind im Arbeitsvertrag geregelt. Daneben gibt es noch die Betriebsvereinbarung. Doch die Regelungen können sich widersprechen - und dann wird es knifflig.

03.07.2020

Eine Reisewarnung ist zwar kein Reiseverbot - ein Urlaub ist in betroffenen Ländern also trotzdem möglich. Beschäftige sollten aber prüfen, wie es um die Quarantäne-Regelungen für Rückkehrer steht.

02.07.2020

Das Ausbildungsjahr 2020 findet unter erschwerten Bedingungen statt. Die Zahl der Lehrstellen wird voraussichtlich niedriger ausfallen. Politik und Wirtschaft wollen aber gegensteuern.

02.07.2020
Anzeige