Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 8° Regenschauer
Mehr
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Ratgeber

Weltweit nimmt die Zahl der Menschen, die an der neuartigen Lungenkrankheit Covid-19 erkranken, weiter schnell zu. Auch in Deutschland gibt es täglich neue Fälle, die Zahl der Neuinfektionen sinkt jedoch bereits seit vielen Wochen. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesungen in allen Ländern.

14:35 Uhr

In einem Schreiben an die britische Regierung haben Ärzte und Wissenschaftler eindringlich vor einer zweiten Infektionswelle im Winter gewarnt. Großbritannien ist bisher das Land mit den meisten Corona-Toten in Europa. Beschlossene Lockerungsmaßnahmen seien noch zu früh.

14:30 Uhr
Anzeige

Könnten genetische Faktoren bei der Schwere einer Covid-19-Erkrankung eine entscheidende Rolle spielen? Forscher aus Norwegen und Deutschland haben den Einfluss der Blutgruppe auf den Krankheitsverlauf untersucht. Die Studie zeigt einen einen Zusammenhang.

13:33 Uhr

Auto & Verkehr

In Innenstadtvierteln ist es oft schwierig, einen Parkplatz zu finden. Oft stehen dann aber Autos lange unbenutzt herum. Nun könnten Parkausweise für Anwohner teurer werden.

05.06.2020

Jeder Autofahrer freut sich, wenn er fürs Tanken nicht ganz so tief in die Tasche greifen muss. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Tageszeit. Denn morgens ist Sprit meist teurer.

05.06.2020

Die Kritiker allgemeiner Kaufprämien haben sich durchgesetzt: Nur für alternative Antriebe, nicht für Verbrenner zahlt der Staat Zuschüsse - und erhöht die bisherigen Summen. Die Anschaffung eines neuen Autos soll aber auch auf andere Weise günstiger gemacht werden.

04.06.2020

Bauen & Wohnen

Beim Haus- oder Wohnungskauf fällt oft eine hohe Provision für den Makler an. Das schmerzt - gerade in Städten, wo die Preise hoch sind. Nun kommt zumindest etwas Entlastung.

05.06.2020

Mieter dürfen an ihren Balkonen einen Sichtschutz anbringen. Er darf aber nicht über die Balkonrüstung ragen und sollte mit dem Erscheinungsbild der Außenfassade vereinbar sein, erklärt der Mieterverein München.

05.06.2020

Die Gläser waren gerade im Geschirrspüler- und haben dennoch Kalkränder. Wer solche Ablagerungen verhindern möchte, sollte sich die Wasserhärte ansehen.

04.06.2020
Anzeige

Deine Tierwelt

Pferde können in Stress geraten, wenn sie mit Bremsen oder Mücken zu tun haben. Was Pferdehalter dann tun können.

02.06.2020

Freilauf im Grünen ist für viele Kleintiere eine Wohltat. Kaninchen und Meerschweinchen brauchen dort allerdings stets einen Schattenplatz - und zwar in einem ein- und ausbruchsicheren Gehege.

29.05.2020

Manche Gartenbesitzer sehen gar nicht gern, wenn auf einmal ein Fuchs im Garten auftaucht. Angst muss man vor ihm allerdings nicht haben. Aber wie kann ein friedliches Nebeneinander gelingen.

27.05.2020

Essen & Trinken

Um Rezepte mit Gelatine machen viele einen Bogen. Dabei ist der Umgang mit dem tierischen Protein einfacher, als viele denken. Tipps und Tricks, damit nichts vom Dessertlöffel läuft.

05.06.2020

Fleisch oder Gemüsespieße spielen beim Grillen die Hauptrolle. Doch auch Nebendarsteller können auf den Grill - als Folienkartoffeln oder Kartoffelhälften. Das klappt mit und ohne Alufolie.

04.06.2020
Anzeige

Johannisbeeren verfeinern Kuchen oder werden zu Gelee verkocht. Aus den Beeren lässt sich aber auch der reine Saft gewinnen. Aufgegossen mit Wasser oder Sekt wird daraus der perfekte Sommerdrink.

02.06.2020

Familie

Huch, schon wieder Silvester! Im Wirrwarr aus Partyeinladungen, alten Traditionen und Feuerwerksnebel verliert man leicht die Orientierung, wie man den Jahreswechsel eigentlich selbst feiern möchte.

30.12.2019

Bei Verlobungen gilt für viele Paare ein ungeschriebenes Gesetz: Der Heiratsantrag ist Sache des Mannes. Dabei kann es Druck nehmen, sich von traditionellen Vorstellungen rund um den Antrag zu lösen.

30.12.2019

Haben gesellschaftliche Ereignisse und berühmte Menschen Einfluss auf die Wahl eines Vornamens für ein Neugeborenes? Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld wertet Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus und hat Antworten auf diese Frage.

30.12.2019
Anzeige

Finanzen

Die allgemeinen GEZ-Gebühren sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum Sie zahlen müssen und wann die nächste Erhöhung des Rundfunkbeitrags ansteht, erfahren Sie hier.

04.06.2020

Die Corona-Krise belastet viele Familien und Haushalte massiv. Vielerorts ist Kurzarbeit seit Wochen Normalität, es kann zu finanziellen Engpässen kommen. Und dann meldet sich auch noch das Finanzamt und stellt Forderungen. Doch hier kann Abhilfe geschaffen werden.

20.05.2020

Wer das Risiko an der Börse liebt, kann jetzt einsteigen – aber es könnte auch katastrophal schiefgehen. Stimmt das? Anleger sollten generell ein paar Grundregeln bei der Geldanlage in Aktien beherzigen.

10.04.2020

Garten

Der Forstbotanische Garten in Tharandt bei Dresden hat seine Tore wieder für ausgedehnte Spaziergänge geöffnet. 3500 verschiedene Gehölzarten von allen Kontinenten sind dort zu finden. Zurzeit steht zum Beispiel der Schneeglöckchenbaum in voller Blüte. Der hat schon einiges mitgemacht.

11.05.2020

Am Wochenende ist bei der „Stunde der Gartenvögel“ Zählen angesagt. Zudem erarbeiten Dresdner Ornithologen gerade einen Brutvogelatlas, um einen Überblick über den Vogelbestand zu bekommen. Naturfreunde sind außerdem zu einer besonderen Aktion aufgerufen. Allerdings muss man da zeitig aufstehen...

09.05.2020

Seit 2015 gibt es das Projekt „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“. Die Resonanz ist überwältigend, berichtet der Dresdner Schmetterlingsforscher Dr. Matthias Nuß im DNN-Interview. Und er erklärt, was beim Anlegen einer blühenden Wiese im privaten Garten zu beachten ist.

23.04.2020

Wühlmäuse halten keinen Winterschlaf. Die Ergebnisse ihrer winterlichen ober- und unterirdischen Streifzüge treten jetzt im Frühling zutage und treiben so manchem Gartenbesitzer die Tränen in die Augen. Was also tun?

14.04.2020

Gesundheit

Weil die Tiere Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben sollen, müssen mindestens acht niederländische Zuchtfarmen ihre Nerze töten. Angeordnet wurde die Räumung der Farmen vom Landwirtschaftsministerium, das mögliche Infektionsherde vorbeugen will.

12:58 Uhr

Gerade in der Corona-Krise sind Rollenvorbilder wichtig, erklärt eine Sozialpsychologin. Denn positive Vorbilder können als Orientierung für das eigene Verhalten dienen. Außerdem sei es wichtig, Einschränkungen in die Grundrechte kritisch zu diskutieren.

12:21 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Wer oft das gleiche Parfüm aufsprüht, übertreibt es womöglich irgendwann mit der Dosierung. Denn die Nase gewöhnt sich an den Duft. Ein Experte rät, was man dann tun sollte.

04.06.2020

Das Revershemd ist mehr als nur eine kitschige Hawaii-, Safari- oder Bowlingklamotte. Und mehr als ein Sommertrend für 2020. Es kann das Polohemd und das übliche Kurzarmhemd für die Arbeit ersetzen.

01.06.2020

Shampoo gibt es längst nicht mehr nur aus der Flasche. Die Stiftung Warentest hat daher Haarseifen und feste Shampoos getestet. Fazit: Letztere können zumindest zum Teil mit Flüssigshampoos mithalten.

27.05.2020

Wie schnell die Nägel an Fingern und Zehen wachsen und wie gepflegt sie sind, hängt auch von saisonalen Umständen ab. Damit sie nicht spröde werden, sollte man sie pflegen.

26.05.2020

Recht

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie müssen Arbeitgeber bestimmte Hygienevorgaben umsetzen. Ob die Belegschaft sich daran hält, darf aber nicht einfach so mit Videoaufnahmen kontrolliert werden.

03.06.2020

An einigen Stellen im Straßenverkehr gilt ein Halteverbot. Manchmal darf man aber dennoch kurz anhalten, sogar aussteigen. Woanders ist das komplett verboten. Was gilt wie und wo?

02.06.2020

Wer am Steuer sein Handy oder elektronische Kommunikationsgeräte in die Hand nimmt, riskiert Bußgelder, Punkte, Fahrverbote. Doch was ist mit einer Powerbank?

29.05.2020

Studium & Beruf

Viel Geld fließt in der Corona-Krise an die Wirtschaft, diesmal dagegen stehen Eltern und Millionen Arbeitnehmer in Kurzarbeit im Mittelpunkt.

05.06.2020

Aufgrund der Corona-Maßnahmen können Kinder nicht mehr regelmäßig die Schule oder Kita besuchen. Doch Job und Kinderbetreuung - das ist für Eltern kaum zu schaffen, ohne die Arbeitszeit zu reduzieren. Ökonomen haben untersucht, wie viel Arbeitskräfte dadurch wegfallen.

05.06.2020

Während der Arbeit und auf dem Weg dahin gilt gesetzlicher Unfallversicherungsschutz. Doch was ist, wenn ich zu Hause arbeite?

05.06.2020
Anzeige