Menü
Anmelden
Wetter heiter
4°/ -1° heiter
Mehr

Ratgeber

Die Masern breiten sich wieder gefährlich aus, warnt die Weltgesundheitsorganisation. Epidemie-Herde der hochansteckenden Krankheit sind unter anderem in Afrika und der Ukraine. Das Problem: Zu wenige Menschen lassen sich impfen.

05.12.2019

Winterzeit ist Eiszeit. Was auf einer Schlittschuhbahn für winterlichen Zauber sorgen kann, wird auf der Straße für Autofahrer zur Gefahr. Blitzeis ist besonders tückisch.

05.12.2019

Eigentlich ist schon lange Feierabend - doch die To-Do-Liste will einfach nicht kürzer werden. So geht es vielen Angestellten regelmäßig. Wie gefährlich ist die Dauer-Überlastung?

05.12.2019

Auto & Verkehr

Wer jetzt die Rechnung seiner Kfz-Versicherung im Briefkasten gefunden hat und sich über höhere Beiträge ärgert, kann ein Sonderkündigungsrecht nutzen. Wie geht das?

05.12.2019

Nicht nur manche Tiere igeln sich zum Winterschlaf ein. Auch Oldtimerbesitzer schicken ihre vierrädrigen Schätze in die Pause. Wie geht das am besten?

05.12.2019

SUVs verkaufen sich trotz Klimadebatte blendend. Die Hersteller haben ihr Angebot weit ausdifferenziert. Das GLE Coupé ist seit gut fünf Jahren zu haben - im Sommer kommt die neue Generation.

05.12.2019

Bauen & Wohnen

Die Mieten in Städten steigen, die Immobilienpreise auch und die Kommunen kommen mit dem Bau neuer Wohnungen nicht hinterher: Die Probleme sind bekannt. Die genauen Entwicklungen und Zahlen hat nun das Statistische Bundesamt zusammengefasst.

05.12.2019

Wer im Winter zum Superfood greift, muss meistens auf ausländische Obst- und Gemüsesorten ausweichen. Wer sich nachhaltig ernähren möchte, tut dies ungern - Rettung naht: Microgreens lassen sich nach dem Anbauen innerhalb von Tagen ernten und sorgen so für frisches Obst und Gemüse in der Küche.

05.12.2019

Breite Flure, Wendemöglichkeiten sowie eine Rampe vor dem Haus erleichtern den Alltag, falls ein Bewohner auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Was Sie beim Bau einer Rampe zu beachten sollten.

04.12.2019

Deine Tierwelt

Juristen fordern ein Streunverbot für Katzen - zum Schutz von Vögeln. Die Räuber bedrohten die Artenvielfalt, heißt es. Deutsche Experten bestreiten das nicht, bewerten den Vorstoß aber dennoch skeptisch.

04.12.2019

Nur in Deutschland dürfen Hunde mit ins Restaurant, an den Strand, ins Hotel? Von wegen. Wer die Ostsee satt hat, kann ruhig eine Auslandsreise mit dem Haustier wagen. Aber bitte gut geplant.

03.12.2019

Leckere Kekse für den "besten Freund des Menschen" gibt es in diesem Jahr auf verschiedenen Weihnachtsmärkten. Aber was macht den Keks für den Hund so besonders?

02.12.2019

Essen & Trinken

Ohne Salz schmeckt fast alles fad. Das weiße Gold hält im Kochwasser Aromen und Geschmacksstoffe auf, ins Wasser zu entweichen. Entscheidend ist dabei ein physikalischer Prozess.

05.12.2019

Lebensmittel sind in Italien ein herausragender Wirtschafts- und Tourismusfaktor. Eine Produzentenvereinigung aus Modena beanspruchte nun die Nutzung des Begriffs "Balsamico" für sich. Zu Recht?

04.12.2019

Der kleine Schwarze ist für viele am Morgen ein beliebter Muntermacher. Jetzt soll das italienische Nationalgetränk Espresso wie bereits die Pizza auf die Liste der immateriellen Kulturgüter.

04.12.2019

Familie

Stechpalmen sind beliebt als Deko in der Adventszeit. Vor allem die roten Beeren machen sich gut als Farbtupfer. Doch hier ist Vorsicht geboten.

05.12.2019

Viele Babys lieben ihren Schnuller. Doch zu langes Nuckeln kann zu Zahnfehlstellungen führen. Tipps, worauf Eltern achten sollten, und wie man den kleinen Tröster abschaffen kann.

04.12.2019

Zu Weihnachten, Geburtstag oder einfach mal so bekommen Kinder Spielzeug geschenkt. Was ihnen gefällt, können Erwachsene nicht immer nachvollziehen.

04.12.2019

Finanzen

In der Weihnachtszeit boomt der Onlinehandel. Doch manchmal sind die Kunden mit der gelieferten Ware nicht zufrieden. Wer das Produkt zurückschicken möchte, sollte damit nicht zu lange warten.

05.12.2019

Bunt, grell, leuchtend und nicht ganz ungefährlich: Damit an Silvester beim Böllern nichts schiefgeht, gibt es hier Tipps für Verbraucher - zum Beispiel, woran Sie sicheres Feuerwerk erkennen.

05.12.2019

Wer seine Familie für den Fall des eigenen Todes absichern will, hat dafür viele Möglichkeiten. Eine ist der Abschluss einer Risiko-Lebensversicherung. Wann entscheiden sich Versicherte dafür?

04.12.2019

Garten

Nach der Premiere im Winter 2018/2019 gibt es jetzt eine zweite Auflage. Ab 14. November verwandelt sich der Schlosspark in Dresden-Pillnitz wieder in einen Christmas Garden. Er wird anders sein als im vergangenen Jahr, versprechen die Veranstalter.

25.10.2019

Im Großen Garten in Dresden kann man derzeit wieder prächtig blühende Dahlien bewundern. Die vergleichsweise anspruchslosen Pflanzen brauchen nur wenig Pflege.

26.09.2019

Weniger Chemie, mehr Natur – auch im Kleingarten. Geht das überhaupt auf den kleinen Parzellen? Wie macht man das? Und wo fängt Natur an, ab wann ist es Wildwuchs, der Gartennachbarn zu Recht zur Weißglut treibt? Wir haben uns in Dresdner Kleingärten umgeschaut.

21.09.2019

Das ist ärgerlich. Der Brombeerstrauch hängt voller Früchte. Aber irgendwie scheinen viele von ihnen gar nicht reif zu werden. Einzelne Segmente bleiben rot. Andere Beeren haben weiß bis grau-braune Stellen und das Gewebe trocknet ein. Was ist das? Der Pillnitzer Pflanzenschutzexperte für Gartenbau Hendrik Höne klärt auf.

08.08.2019

Gesundheit

Das Insektengift Chlorpyrifos wird weltweit in der Landwirtschaft genutzt. Ein Risiko für Verbraucher: Selbst kleine über Obst und Gemüse aufgenommene Mengen können das Gehirn schädigen – vor allem das von Neugeborenen. Hilft ein Verbot des Pestizids?

05.12.2019

Nach einem Unfall liegen die Nerven meist blank. Für schnelle Hilfe brauchen die Rettungskräfte dann präzise Infos und einen Standort. Wie ein Smartphone hier helfen kann.

05.12.2019

Lifestyle

Vor achtzig Jahren begann die Massenproduktion von Nylon. Kunstfasern haben die Textilindustrie revolutioniert - und zu Umweltschäden beigetragen. Wissenschaftler und Unternehmen versuchen, synthetische Fasern umweltverträglicher zu machen.

05.12.2019

Mode, Technik und Science-Fiction: Diese Mischung kennzeichnet die neuen Trendfrisuren. Es gibt aber auch einen Evergreen, den Bob.

05.12.2019

Ein Parfüm ist oftmals ein nahe liegendes Weihnachtsgeschenk. Doch es ist auch eines der schwierigsten: Man muss den Geschmack eines Anderen treffen. Händewaschen und Kaffeebohnen können dabei helfen.

02.12.2019

Konsequent nachhaltig zu leben, ist alles andere als leicht. Doch das muss nicht so bleiben, sagt Expertin Katharina Beyerl. Ein Gespräch über Flugscham und die Vorbild-Funktion von Kaffeebechern.

28.11.2019

Recht

Möchte ein Arbeitnehmer seine Arbeitszeit reduzieren, muss der Arbeitgeber seine Wünsche in der Regel berücksichtigen. Aber kann man Teilzeit so beantragen, dass man im August komplett frei hat?

04.12.2019

Wer am Autolenkrad sein Handy nutzt, gefährdet nicht nur sich und andere, sondern riskiert auch Strafen und Punkte. Reines Hin- und Herlegen ist zwar erlaubt. In der Praxis gibt es jedoch Fallstricke.

03.12.2019

Manchen gefallen blinkende Lichterketten und Rentierfiguren auf dem Dach - andere sind davon tierisch genervt. Wie frei sind Mieter bei der Dekoration?

02.12.2019

Studium & Beruf

Immer mehr Menschen verdienen als sogenannte Crowdworker mit Mikrojobs im Internet ihr Geld. Doch sind sie tatsächlich selbstständig? Oder müssten sie eigentlich wie Angestellte behandelt werden? Dazu hat das Landesarbeitsgericht in München nun geurteilt.

04.12.2019

Zum zweiten Mal in Folge gehen die Leistungen deutscher Schüler beim Pisa-Test zurück. Deutschland kann sich zwar international im oberen Mittelfeld behaupten, aber der Abstand zur Weltspitze ist groß - und viele 15-Jährige kommen nicht mal mit einfachsten Aufgaben zurecht.

03.12.2019

Nicht nur in der Pflege herrscht Fachkräftemangel: Firmen und Familien haben Schwierigkeiten, Weihnachtsmann-Darsteller zu finden, die auch "schräges Blockflötenspiel" aushalten. Ist der Job für Studenten nicht mehr attraktiv?

03.12.2019