Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
1°/ -4° Schneeschauer
Mehr

Ratgeber

Sterben Pfleger in Alten- und Pflegeheimen häufiger am Coronavirus als andere Berufsgruppen? Die Datenlage dazu ist unklar. Wir versuchen, die Zahlen einzuordnen.

18:59 Uhr

Derzeit werden knapp 4000 Patienten mit schweren Covid-19-Verläufen auf deutschen Intensivstationen behandelt. Die Überlebenschance liegt für sie bei 77 Prozent. Wenn die Lungenfunktion beeinträchtigt ist, müssen Mediziner außerdem entscheiden, wie beatmet werden soll.

18:50 Uhr
Anzeige

Weltweit steigt die Zahl der Menschen mit einer erkannten Sars-CoV-2-Infektion unvermindert schnell. Deutschland hat den jüngsten Anstieg der Fallzahlen zumindest bremsen können. Hier finden Sie aktuelle Zahlen zu Infizierten, Gestorbenen und Genesenen in allen Ländern.

18:08 Uhr

Auto & Verkehr

Unter dem Maybach-Label vermarktet Mercedes seit einiger Zeit ganz besonders luxuriöse Versionen seiner S-Klasse. Nun erweitern die Stuttgarter das Portfolio um den Geländewagen GLS.

02.12.2020

Wie ihr Name schon verrät: Multifunktionsöle wollen Alleskönner sein, die beim Auto, im Haushalt oder im Garten zum Einsatz kommen. Ob sie wirklich so vielseitig sind, klärt ein Test.

01.12.2020

Toyota treibt die Entwicklung der Brennstoffzelle als Alternative zur Batterie weiter voran. Im Frühjahr starten die Japaner den Mirai mit Wasserstoffantrieb in zweiter Generation.

30.11.2020

Bauen & Wohnen

Der Bund bezuschusst den Bau von E-Ladesäulen in Privatbesitz mit 900 Euro. Es kann sinnvoll sein, eine vor seinem Haus oder in der Garage zu bauen - auch wenn man noch gar kein E-Auto besitzt.

12:28 Uhr

Sorgt das Corona-Jahr mit abgesagten Weihnachtsmärkten dafür, dass es sich die Menschen im Advent zu Hause früher gemütlich machen? Beim Weihnachtsbaumkauf gibt es ja eigentlich deutsche Traditionen.

02.12.2020

Kurz vorm Winter sollte man das Laub aus der Regenrinne entfernen. Ansonsten können Schäden entstehen. Und zwar nicht nur an der Regenrinne.

02.12.2020
Anzeige

Deine Tierwelt

Sie nennen sich "Amselflüsterer", "Eichelhäher-Fanclub" oder "Goldregenpfeifer-Ultras". Ihr Ziel: Ihren Kandidaten zum "Vogel des Jahres" zu küren. Doch vorne liegt bisher ein umstrittenes Tier.

11:56 Uhr

Vor allem Kinder wünschen sich häufig ein Haustier - aber bekommen Meerschweinchen und Co. dann wirklich ein angenehmes Zuhause? Um unbedachte Aktionen zu vermeiden, rückt auch der Handel in den Blick.

02.12.2020

Saubere und fischreiche Gewässer, ohne Uferverbebauung - das braucht der Fischotter, damit er sich wohl fühlt. Leider wurde der Lebensraum so klein, dass die Art vollständig aus der Bundesrepublik verschwinden könnte. Jetzt wurde der Wassermarder Tier des Jahres.

02.12.2020

Essen & Trinken

Ganz im Sinne von "viel zu schade für die Tonne" werden Lebensmittelpackungen oft noch vertilgt, wenn sie bereits abgelaufen sind. Zumindest bei Räucherlachs ist das keine gute Idee.

17:19 Uhr

Ob als knackiges Topping, in Backwerken oder als Snack zwischendurch - Nüsse sind universell einsetzbar, werden aber häufig nicht optimal aufbewahrt.

11:33 Uhr
Anzeige

Kartoffeln in Plätzchen? Das geht. Ein Kartoffel-Mürbeteig bildet die Grundlage für saftige Bischofsmützen. Eine Anleitung für das Adventsgebäck.

02.12.2020

Familie

Huch, schon wieder Silvester! Im Wirrwarr aus Partyeinladungen, alten Traditionen und Feuerwerksnebel verliert man leicht die Orientierung, wie man den Jahreswechsel eigentlich selbst feiern möchte.

30.12.2019

Bei Verlobungen gilt für viele Paare ein ungeschriebenes Gesetz: Der Heiratsantrag ist Sache des Mannes. Dabei kann es Druck nehmen, sich von traditionellen Vorstellungen rund um den Antrag zu lösen.

30.12.2019

Haben gesellschaftliche Ereignisse und berühmte Menschen Einfluss auf die Wahl eines Vornamens für ein Neugeborenes? Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld wertet Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus und hat Antworten auf diese Frage.

30.12.2019
Anzeige

Finanzen

Die allgemeinen GEZ-Gebühren sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum Sie zahlen müssen und wann die nächste Erhöhung des Rundfunkbeitrags ansteht, erfahren Sie hier.

30.11.2020

Die Bundesregierung hat die Reform der Kfz-Steuer beschlossen. Vor allem große SUVs dürften demnach deutlich teurer werden, doch auch kleinere Fahrzeuge werden nach den Reformplänen höher besteuert. Mit dem Kfz-Steuer-Rechner erfahren Sie, wie sich die aktuelle Kfz-Steuer auf Ihr Fahrzeug auswirkt.

17.11.2020

Kostenlose Girokonten gibt es immer seltener. Ihre Konditionen unterscheiden sich oft stark. Erfüllen Kunden bestimmte Bedingungen nicht, können teils hohe Gebühren anfallen, zeigt ein Vergleich.

15.11.2020

Garten

Der Dresdner Gartenexperte Eberhard Siering hat ein Faible für Kübelpflanzen. Wir haben mit ihm gesprochen, worauf man beim Überwintern von Kübelpflanzen achten muss.

15.10.2020

Veröffentlichungen und eine immer wieder zitierte NASA-Studie legen nahe, dass man mit Zimmerpflanzen die Luft in der Wohnung von Schadstoffen reinigen kann. Auch in Gartenmärkten wird mit luftreinigenden Pflanzen geworben. Aber ist da etwas dran?

15.10.2020

Hochbeete im Garten sind im Trend und bieten viele Möglichkeiten. Aber müssen es wirklich so viele Schichten im Hochbeet sein? Was man bei der Planung und dem Bau eines Hochbeetes beachten sollte.

03.09.2020

Harmonisch eingefügt in die Fluss- und Weinberglandschaft im Dresdner Elbtal ist Pillnitz ein beliebtes Ausflugsziel. Bekannt ist dieser Ort vor allem durch das chinoise geprägte Schlossensemble und die im Park ausgepflanzte rund 250 Jahre alte Kamelie. Dabei hat Pillnitz noch viel mehr zu bieten, zeigt uns Gartenmeister Thomas Riedel bei einem Rundgang.

21.08.2020

Gesundheit

Schottland hält für Menstruierende nun Periodenprodukte in öffentlichen Einrichtungen kostenfrei parat. Aktivistinnen des Vereins „Social Period“ wollen das auch für Deutschland erreichen. Denn Menschen, die sich keine Tampons oder Binden leisten könnten, gebe es auch hier.

17:29 Uhr

Eine aktuelle Befragung zeigt, dass fast die Hälfte aller Frauen sich durch die Corona-Krise stärker belastet fühlt. Dabei spielen vor allem die Hausarbeit und Kinderbetreuung eine große Rolle - diese werden nämlich meistens von den Frauen getragen.

16:21 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Was war 2020 angesagt und was beeinflusste das Lebensgefühl? Zum Beispiel Gürteltaschen, Online-Fitness und ein spezieller Kaffee. Ein Szene-Lexikon zum Jahr, über das Scooter beispielsweise sagt: "Fuck 2020!"

11:18 Uhr

Es war nicht alles schlecht in diesem Jahr! Diese Perspektive einzunehmen kann zumindest nicht schaden, psychologisch gesehen. Was dieses Jahr auch positiv war oder positiv wendbar: eine Übersicht.

02.12.2020

Was steckt in Augen-Make-up-Entfernern? Dieser Frage ist die Zeitschrift "Öko-Test" nachgegangen. Das Ergebnis ist überraschend gut.

26.11.2020

Die Maske bedeckt den Großteil des Gesichts. Aufwendiges Make-up braucht es da nicht mehr. Dafür kann man mit der richtigen Form der Augenbrauen Eindruck machen. Zu buschig dürfen sie aber nicht sein.

20.11.2020

Recht

Es nervt viele Beschäftigte, wenn sie immer genau dann freinehmen müssen, wenn der Betrieb schließt. Ist das überhaupt erlaubt? Und gibt es eine Obergrenze für Betriebsferien?

30.11.2020

Über die Feiertage würde man den Heim-Arbeitsplatz vielleicht gerne verlegen - etwa zu den Eltern oder anderen Verwandten. Der Arbeitgeber muss da aber nicht unbedingt mitspielen.

26.11.2020

Rassistische Äußerungen verstoßen nicht nur gegen die Grundwerte unserer Gesellschaft, sie können Arbeitnehmern auch den Job kosten. Denn menschenverachtende Kommentare haben mit Meinungsfreiheit wenig zu tun. Das zeigt auch dieser Fall.

24.11.2020

Studium & Beruf

In einigen Bundesländern sollen die Weihnachtsferien für Schulkinder coronabedingt früher starten. Berufstätige Eltern stellt das vor Betreuungsprobleme. Was können sie tun?

11:56 Uhr

Auch Führungskräfte können nicht zu allem "Ja und Amen" sagen. Das Gegenteil richtig zu vermitteln, kann aber für viele eine Herausforderung sein. Was beim Neinsagen hilft.

11:17 Uhr

Eigentlich hatten die Weihnachtsmänner sich das Fest abgeschminkt: Keine Besuche zu Heiligabend wegen Corona. Doch in Göttingen kam man auf eine - eigentlich ganz naheliegende - Idee.

02.12.2020