Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
12°/ 6° stark bewölkt
Mehr

Ratgeber

In Russland werden aktuell Höchststände bei den Corona-Zahlen gemeldet. Den russischen Behörden zufolge sind an einem Tag mehr als 1000 Menschen in Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Ebenfalls wurden mehr als 33.200 Corona-Neuinfektionen verzeichnet.

11:56 Uhr

Erstmals seit fast vier Wochen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz in Deutschland offenbar über 70. Das Robert Koch-Institut (RKI) gibt eine bundesweite Inzidenz von 70,8 an und meldet 10.949 Corona-Neuinfektionen. 68,8 Prozent der Deutschen sind mittlerweile einfach gegen das Coronavirus geimpft.

09:28 Uhr
Anzeige

Beim Start der Corona-Pandemie sollte ein PCR-Test in Indien umgerechnet 60 Euro kosten - und war damit für viele unerschwinglich. Mit der Produktion im eigenen Land hat Indien die Tests für die Bevölkerung nun erschwinglich gemacht. Die günstigen PCR-Tests haben so mache Infektionskette durchbrochen.

08:51 Uhr

Auto & Verkehr

Moderne Lichtanlagen sind komplex, die richtige Einstellung eine Sache für Profis. Aber einen einfachen Check, ob alles geht, schafft jeder auch allein - etwa vor einer hellen Hauswand.

15.10.2021

E-Tretroller bringen nicht nur Fahrfreude. Bei einem Unfall kann es für Opfer schmerzhaft und teuer werden. Da gilt: Hilfe holen und Beweise sichern - für sehbehinderte Menschen nicht immer einfach.

15.10.2021

Klar, Sie können die Reifen auch von Ihrer Werkstatt wechseln und die Sommerräder einlagern lassen. Doch wer das selbst machen will, sollte beim Einlagern ein paar Dinge bedenken.

14.10.2021

Bauen & Wohnen

Als Politiker 1951 ein Gesetz schmiedeten, das Hausbesitzer in Fällen der Zerstörung von Sanierungspflichten befreit, hatten sie kurz nach Kriegsende wohl Bombenangriffe im Kopf - nicht Verfall. 70 Jahre später hat der BGH zum Umgang mit "Problemimmobilien" entschieden.

15.10.2021

Muss man dulden, wenn die neue Wärmedämmung des Nachbarn aufs eigene Grundstück ragt? Der BGH prüft einen Nachbarschaftsstreit aus Köln. Es geht um Landesvorschriften - und um wenige Zentimeter.

15.10.2021

Wenn es draußen kälter wird, suchen Waschbären die Nähe zum Menschen. Auch für heimische Arten können Waschbären zum Problem werden. Wie man die Tiere auf Distanz hält – und was man tun sollte, wenn sie sich trotzdem auf dem heimischen Grundstück eingenistet haben.

14.10.2021
Anzeige

Deine Tierwelt

Auf eine Kiste voller frischer Blätter fahren auch Wohnungskatzen ab. Die Beschäftigungsidee ist simpel und kostet nichts.

15.10.2021

Laubbläser und Laubsauger machen kurzen Prozess - aber nicht nur mit dem Blätterwald, sondern auch mit Insekten, Maus und Igel. Umwelt- und Tierschutzgründe sprechen deshalb für die gute alte Harke.

14.10.2021

Ein Leckerli hier und da und zu kurze Spaziergänge – schnell hat der Hund ein Pfund zu viel auf den Rippen. Doch zu hohes Gewicht schadet Heimtieren – Tierhalter sollten das im Blick haben.

12.10.2021

Essen & Trinken

Das Wort "radioaktiv" in Zusammenhang mit Lebensmitteln lässt einen aufschrecken. Doch es kommt auf das Maß an. Im Fall von Paranüssen gibt es eine einfache Formel.

14.10.2021

Rote Bete in Omas Weckgläsern? Das Gemüse kann mehr als sich gekocht sauer einlegen lassen. Es lässt viele Gerichte in Neon-Pink strahlen und gibt Dips, Knödeln und sogar Kuchen eine saftige Note.

13.10.2021
Anzeige

Die Redewendung "etwas wie ein rohes Ei behandeln", kommt nicht von ungefähr. Eier reagieren sensibel auf plötzliche Temperaturunterschiede. Dabei spielt die Eierschale eine entscheidende Rolle.

12.10.2021

Familie

Huch, schon wieder Silvester! Im Wirrwarr aus Partyeinladungen, alten Traditionen und Feuerwerksnebel verliert man leicht die Orientierung, wie man den Jahreswechsel eigentlich selbst feiern möchte.

30.12.2019

Bei Verlobungen gilt für viele Paare ein ungeschriebenes Gesetz: Der Heiratsantrag ist Sache des Mannes. Dabei kann es Druck nehmen, sich von traditionellen Vorstellungen rund um den Antrag zu lösen.

30.12.2019

Haben gesellschaftliche Ereignisse und berühmte Menschen Einfluss auf die Wahl eines Vornamens für ein Neugeborenes? Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld wertet Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland aus und hat Antworten auf diese Frage.

30.12.2019
Anzeige

Finanzen

Eine Schufa-Auskunft braucht im Laufe des Lebens fast jeder Mensch in Deutschland. Doch wie beantragt man diese? Und was unterscheidet die kostenlose von der kostenpflichtigen Auskunft? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

10.10.2021

Die allgemeinen „GEZ-Gebühren“ sind seit 2013 als Rundfunkgebühren bekannt. Wie hoch diese aktuell sind, wann und warum der Rundfunkbeitrag in Deutschland gezahlt wird, fassen wir hier zusammen.

05.08.2021

Die IBAN ist eine internationale Kontonummer. Sie wird im SEPA-Raum einheitlich verwendet, kann aber unterschiedlich lang sein. Wie setzt sich die IBAN zusammen?

22.07.2021

Garten

Sollte man Gehölze im Herbst (um-)pflanzen oder lieber im Frühling? Da scheiden sich die Geister. Gartenbauingenieur und Gartenberater Volker Croy erklärt, was dafür und was dagegen spricht und gibt weitere Gartentipps für den Herbst.

14.10.2021

Bei Himbeeren im Garten gibt es immer wieder Verwirrung. Wann schneidet man die zurück? Und warum schneidet man von manchen alles weg und von anderen nicht? Baumschulgärtnermeisterin Petra Schubarth aus Kreischa erklärt, wie sie es macht und warum.

14.10.2021

Blick über den Gartenzaun - Geordnete Wildnis bei Dresdens Tomatenkönigin

Zu Besuch im (Klein-)Garten von Birgit Kempe: Die bekannte Tomatensortensammlerin gärtnert anders als viele andere und hat sich damit nicht nur Freunde gemacht.

16.09.2021

Gartenbauingenieur und Gartenberater Volker Croy gibt Tipps, wie man Wühlmäuse in die Falle lockt, warum es keine gute Idee ist, bei Apfelbäumen mit Früchten übermäßig besetzte Äste abzustützen und welche nicht so bekannten Früchte man durchaus essen kann.

16.09.2021

Gesundheit

Schützt Rauchen vor Infektionen mit dem Coronavirus – oder erhöht es vielmehr das Risiko für schwere Verläufe? Darüber wird seit Beginn der Pandemie immer wieder gestritten. Tatsächlich könnte beides richtig sein, wie neue Studien zeigen.

08:30 Uhr

Ein Leser meldet uns, dass er nach einer Corona-Impfung an einer Thrombose im Augenvenenast erkrankt sei. Gibt es einen Zusammenhang? Wir haben beim Paul-Ehrlich-Institut nachgefragt.

08:23 Uhr
Anzeige

Lifestyle

Verschiedene Hersteller warnen vor Lieferproblemen im wichtigen Weihnachtsgeschäft. Das betrifft vor allem Elektronik. Doch auch bei anderen Waren, die gern zum Fest verschenkt werden, drohen Engpässe.

14.10.2021

Vollbart, Schnurrbart, Drei-Tage-Bart oder ganz glatt: Damit die Gesichtsbehaarung auch was hermacht, sollte sie regelmäßig gepflegt werden. Eine Trockenrasur geht schnell und einfach. Ein paar Tipps.

14.10.2021

An kalten Tagen braucht die Haut mehr Fett, an warmen mehr Feuchtigkeit in der Creme. Aber wann stellt man um?

08.10.2021

Die 90er-Jahre sind nun auch bei Chanel zurück. Das war bei der Vorstellung der nächsten Sommerkollektion in Paris unverkennbar. Und wie könnte es anders ein: Es war viel Haut zu sehen.

05.10.2021

Recht

Wer zur Miete wohnt, ist bei einer Zwangsversteigerung der Immobilie nicht unbedingt vor einer Kündigung geschützt. Selbst dann nicht, wenn Klauseln im Mietvertrag eigentlich in Sicherheit wiegen.

14.10.2021

Der Vermieter verlangt von Ihnen, die Kosten für die neuen Silikonfugen zu tragen? Das ist selbst mit entsprechender Klausel im Mietvertrag unzulässig. Wann die Kleinreparaturklausel greift.

14.10.2021

Die Zahlung einer Sozialplanabfindung darf nicht vom Verzicht auf eine Kündigungsschutzklage abhängig gemacht werden. Eine ungültige Vereinbarung kann sich am Ende für alle Beschäftigen auszahlen.

12.10.2021

Studium & Beruf

Branchen, Geschlechter und Berufe sind häufig mit Vorurteilen behaftet. Was macht es mit Berufstätigen, wenn sie dem immerzu ausgesetzt sind? Und wie geht man mit dem Klischeedenken am besten um?

15.10.2021

Was soll ich nach der Schule werden? Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, diese Frage für sich zu beantworten. Eine neue Webseite soll helfen, durch die Infofülle im Netz zu navigieren.

14.10.2021

Schreiben, lesen, hören: Gelernt wird am besten multimedial. Mit welcher Methode man den Stoff besonders gut behalten kann, muss jeder für sich selbst herausfinden. Einige Tipps gelten aber für alle.

13.10.2021