Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Stadtpolitik Dresdner Union hat neuen Vorsitzenden
Dresden Stadtpolitik Dresdner Union hat neuen Vorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:20 08.11.2019
Markus Reichel Quelle: Archiv
Dresden

Der Dresdner Unternehmer Markus Reichel ist neuer Kreisvorsitzender der CDU in der Landeshauptstadt. Das teilte die Partei am Freitagabend mit. Reichel löst mit der Wahl bei einem Kreisparteitag Christian Hartmann mit. Der langjährige Vorsitzende ist Fraktionschef der CDU im Landtag und war nach sechs Jahren nicht mehr angetreten. Reichel ist 51 Jahre alt und Vater von fünf Kindern. Unter anderem führt er seit acht Jahren die Wirtschafts- und Mittelstandsunion Sachsen.

Reichel gilt als Kritiker von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Als die Bundes-CDU die Nachfolge von Merkel regeln wollte, sprach sich Reichel für Friedrich Merz aus, von dem ein Signal des Neuanfangs ausgehen könnte. Die Partei entschied sich jedoch für die Merkel-Vertraute Annegret Kramp-Karrenbauer, die auch Verteidigungsministerin ist und derzeit mit heftigem Gegenwind zu kämpfen hat, auch innerparteilich.

Von I.P.

Der Bauausschuss des Dresdner Stadtrats hat über die weiteren Schritte zum Bau des Narrenhäusels entschieden. Für den Verkauf des Grundstücks an den bereitstehenden Investor haben sich die Stadträte etwas Besonderes einfallen lassen.

07.11.2019

Bei dem Stadtparteitag wurden die beiden bisherigen Parteivorsitzenden Anna Holowenko und Jens Matthis in ihren Ämtern bestätigt. Thematisch wollen die Mitglieder künftig noch mehr die Klimapolitik in den Fokus rücken.

04.11.2019

Was ist von den Stadtratsfraktionen in den kommenden Jahren in Sachen Klimaschutz zu erwarten? Die AfD gab ein klares Statement ab und lud einen bekennenden Leugner des Klimawandels als Gastredner ein. Die anderen Fraktionen ließen einen Minimalkonsens erkennen.

31.10.2019