Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Stadtpolitik Diese Grünen sitzen im neuen Stadtrat Dresden
Dresden Stadtpolitik Diese Grünen sitzen im neuen Stadtrat Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:43 11.06.2019
Die Grünen sind künftig stärkste Kraft im Dresdner Stadtrat. Quelle: Stefan Sauer/dpa
Dresden

20,5 Prozent – die Grünen sind mit diesem Ergebnis künftig die stärkste Kraft im Dresdner Stadtrat. 15 grüne Stadträte sitzen im neu gewählten Gremium statt wie bisher elf, darunter alte Hasen und frische Gesichter. Wir zeigen, wer sie sind:

Diese Grünen sitzen im neuen Stadtrat Dresden

Detailliert betrachtet fuhren die Grünen das schlechteste Ergebnis im Wahlkreis 11 ein (Gorbitz, Neu-Omsewitz, Briesnitz, Cossebaude, Mobschatz, Oberwartha, Altfranken, Gompitz). Bei nur 12 Prozent Zustimmung wurde kein grüner Stadtratskandidat gewählt – an der Spitze der Liste stand Ines Schreiber. Die AfD dominierte hier.

Die Grünenhochburg lag mit 38,2 Prozent in Wahlkreis 2, zu dem Innere und Äußere Neustadt, Radeberger Vorstadt, Leipziger Vorstadt und Albertstadt gehören.

Der neue Dresdner Stadtrat

Diese Grünen sitzen im neuen Stadtrat Dresden

So ist die CDU künftig im Stadtrat Dresden aufgestellt

Diese Linken sitzen im neuen Stadtrat Dresden

Sie sitzen für die AfD im neuen Dresdner Stadtrat

So ist die SPD künftig im Stadtrat Dresden aufgestellt

Diese FDP-Politiker sitzen im neuen Stadtrat Dresden

Das sind die Freien Wähler im Dresdner Stadtrat

Das Zünglein an der Waage? Piraten, Die Partei und Freie Bürger im Stadtrat Dresden

Von fkä/tbh

Wiederholung der Europawahl und Neuauszählung der Kommunalwahl – das fordern die Stadträte Christian Bösl und Thomas Blümel nach diversen Pannen am Wahlsonntag. Der Oberbürgermeister müsse alle Wahlhelfer auffordern, Unregelmäßigkeiten zu melden.

31.05.2019

Am Tag eins nach der Wahl stand den meisten Stadträten der Sinn nicht nach Sondersitzung. Trotzdem ging die Debatte kurz hoch her, erklangen beim Streit um Stadtmusik laut Wahlkampftöne. Dann war es aber ganz schnell vorbei.

28.05.2019

Noch ist das Wahlergebnis für den Dresdner Stadtrat nicht endgültig in Sack und Tüten. Die bisher ausgezählten Wahlgebiete – sechs fehlen noch – erlauben aber jetzt schon detaillierte Einblicke in das Wahlverhalten in den einzelnen Stadtteilen.

28.05.2019