Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Stadtpolitik CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat wählt neue Spitze
Dresden Stadtpolitik CDU-Fraktion im Dresdner Stadtrat wählt neue Spitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:42 26.06.2019
Jan Donhauser Quelle: Archiv
Anzeige
Dresden

Jan Donhauser bleibt Fraktionschef der CDU im Stadtrat. Die Stadträte der Christdemokraten bestätigten den 50-Jährigen am Mittwochabend mit 11 Stimmen im Amt. Es gab dem Vernehmen nach zwei Enthaltungen.

Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 hatte die CDU ein desaströses Ergebnis eingefahren, die Fraktion schrumpfte von 21 Mitgliedern auf lediglich noch 13 und ist im neuen Stadtrat nur noch zweitstärkste Kraft hinter den Grünen. Die Christdemokraten kamen auf 18,3 Prozent, die Bündnisgrünen erreichten 20,5 Prozent und stellen 15 Stadtratsmitglieder.

Anzeige

Gegenkandidaten gab es nicht

Zu Donhausers Stellvertreter wurde Peter Krüger wiedergewählt. Auch der 58-Jährige erhielt 11 Stimmen bei zwei Gegenstimmen. Gegenkandidaten gab es für beide Bewerber nicht. Krüger war schon bisher Stellvertreter. Einen zweiten Vizechef besetzte die Fraktion nicht mehr.

Als Beisitzer für die Fraktionsspitze wurden zudem Daniela Walter, Petra Nikolov und Hans-Joachim Brauns gewählt. Der vierte Kandidat für die drei Posten, Veit Böhm, kam nicht zum Zug.

Von Ingolf Pleil