Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Stadtpolitik CDU Dresden-Neustadt hat neuen Chef
Dresden Stadtpolitik CDU Dresden-Neustadt hat neuen Chef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:42 11.10.2019
Die Dresdner CDu will sich neu aufstellen. Quelle: Christoph Soeder/dpa
Dresden

Lutz Barthel ist am Dienstag zum neuen Vorsitzenden des CDU-Ortsverbandes Dresden-Neustadt gewählt worden. Der 46-Jährige löst den langjährigen Vorsitzenden Patrick Schreiber ab – der den Ortsverband seit 2003 führte.

„Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder“, sagt Barthel. Gleichzeitig bedaure er den politischen Rückzug von Schreiber. Doch die Evaluation der vergangenen Kommunal-und Landtagswahlen sei ein wegweisendes Zeichen der Bürger gewesen, sich politisch neu aufzustellen.

Hauptaugenmerk werde in Zukunft auf der Ordnung und Sicherheit sowie der Mobilität liegen. Dazu gehören auch der umstrittene Umbau der Albertstraße und der Ausbau des ÖPNV sowie Angebote für Rad-und Fußverkehr auf den Haupt-und Nebenstraßen.

Von DNN

Die Erhöhung der Elternbeiträge für die Kitas in Dresden liegt noch immer auf Eis. Die Abstimmung zwischen Politik und Verwaltung ist noch nicht viel weiter gekommen. Jetzt sagt Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann, wie es weitergehen soll.

09.10.2019

Gipfel der Intransparenz! Den Sozialausschuss und den Stadtrat hintergangen! Diese Vorwürfe erhebt die CDU gegen Sozialbürgermeisterin Kris Kaufmann (Die Linke) im Streit um die Mehrkosten für Asylbewerber. Kaufmann kann die Aufregung nicht nachvollziehen.

10.10.2019

Behält der Zellesche Weg in Dresden künftig doch vier Spuren für Autos? Eine Petition, die sich gegen diesen Plan wendet, war vergangene Woche Thema im zuständigen Ausschuss. Das Ergebnis: Unentschieden. Was das nun bedeutet, muss die Verwaltung klären.

08.10.2019