Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 14° Regenschauer
Dresden Stadtpolitik

Stadtpolitik

Detlef Sittel, Erster Bürgermeister der Stadt Dresden.

Warum muss der Dresdner so lange auf einen Termin im Bürgerbüro warten? Wie geht es am „Assi-Eck“ in der Neustadt weiter? Und muss Dresden mit einer neuen Klage aus Schönfeld-Weißig rechnen? Die Antworten gibt Ordnungsbürgermeister Detlef Sittel (CDU) im DNN-Sommerinterview.

09:00 Uhr
Anzeige

Welche Konsequenzen soll die Randale am Rande des Aufstiegsspiels von Dynamo Dresden am 16. Mai für den Verein haben? Einige Fraktionen fordern Sanktionen, andere sehen eine Vorverurteilung.

22.07.2021

DNN lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf DNN.de: Die Dresdner Neuesten Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

An etlichen Kreuzungen ist das Queren für Fußgänger umständlich, weil Ampeln fehlen. Ein Antrag der Sozialdemokraten fordert nun die Nachrüstung und bringt zudem ein Modell ins Spiel, wie es vor allem in den USA oder Japan schon lange praktiziert wird.

20.07.2021

Drei Stadtratsfraktionen wollen gefährliche Situationen auf dem Schulweg entschärfen. Es soll auch Schulwegpläne und „Laufbusse“ geben.

20.07.2021

In einem Jahr endet die Amtszeit von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP). Es wäre eine Überraschung, wenn sich der Amtsinhaber nicht zur Wiederwahl stellen sollte. Aber wer wird ihn herausfordern? Diese Bewerber sind im Gespräch.

18.07.2021
Anzeige

Die Fraktionen der Linken, Grünen und SPD wollen eine Vermittlungsstelle für das städtische Nachtleben einrichten. Im kommenden Jahr soll das Modellprojekt starten.

17.07.2021

Videos - DNN Video Center

Videos aus Dresden und Sachsen präsentiert das DNN Video Center. Daüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Suche nach gut ausgebildeten Mitarbeitern wird in den nächsten Jahren auch in Dresden schwieriger. Die Stadt soll mit einem Konzept gegensteuern. Daran gibt es jedoch Kritik, aus unterschiedlichen Gründen.

16.07.2021

Dürfen Straßenmusiker rund um die Uhr und ohne Lautstärkebegrenzung in Dresden auftreten? Im Prinzip schon. Anwohner und arbeitende Menschen in der Innenstadt stöhnen schon lange über die Lärmbelästigung. Das Problem ist im Stadtrat angekommen.

15.07.2021

Wie geht es weiter mit der Pandemie in Dresden? Wie können die Dresdner zu einem entspannten Herbst beitragen? Ist die Stadt auf eine vierte Welle vorbereitet? Antworten gibt Sozialbürgermeisterin Kris Kaufmann (Die Linke).

15.07.2021

Aufsichtsräte kontrollieren die Geschäftstätigkeit von Unternehmen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe. Diese Verantwortung will die Landeshauptstadt Dresden bei zwei kommunalen Unternehmen mit hohen Steigerungen der Aufsichtsratsvergütungen honorieren. Doch gegen die Pläne regt sich Widerstand.

13.07.2021
Anzeige

Meistgelesene Artikel