Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Zoo Dresden begrüßt ersten Schneeleoparden-Nachwuchs seit 70 Jahren
Dresden Lokales Zoo Dresden begrüßt ersten Schneeleoparden-Nachwuchs seit 70 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:44 09.09.2015
Quelle: Zoo Dresden
Anzeige

Wie Zoosprecherin Kerstin Eckart mitteilt, ist das Jungtier bereits am 16. Juni geboren und mittlerweile etwa so groß wie eine ausgewachsene Hauskatze.

Um kein Risiko einzugehen, wurde es bisher vor der Öffentlichkeit verborgen. Aus gutem Grund, denn in Sachen Nachzucht hatte der Dresdner Zoo bisher wenig Glück. Istaris Vorgängerin Serena hatte ihre Jungen vier Mal nicht aufgezogen. Im Januar 2014 musste sich ihr langjähriger Partner Askin von ihr verabschieden, im März des gleichen Jahres kam dann Istari an die Seite der Raubkatze. Mit positivem Ausgang, wie jetzt bekannt wurde. Am Donnerstag wird sich Zootierarzt Dimitri Widmer den Nachwuchs zum ersten Mal anschauen, ihn impfen und dann auch bestimmen können, um welches Geschlecht es sich handelt. Nach der Impfung kann das Jungtier zudem seiner Mutter in das Gehege folgen – und sich damit zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.

Anzeige

Christin Grödel

Anzeige