Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Was treiben die Kamele auf den Elbwiesen?
Dresden Lokales Was treiben die Kamele auf den Elbwiesen?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:37 01.10.2018
Kamel vor der Dresdner Altstadtkulisse.
Kamel vor der Dresdner Altstadtkulisse. Quelle: Uwe Hofmann
Anzeige
Dresden

Elberadweg in Dresden. Radler hasten über den Asphalt, Muttis schieben Kinderwagen, gemächlich kaut ein Kamel trockenes Elbwiesengras. Ein Kamel? Tatsächlich, zwei waschechte Wüstenschiffe lassen es sich derzeit auf den Elbwiesen am Pieschener Hafen schmecken.

Die Paarhufer sind nicht etwa Überbleibsel des trockenen und heißen Sommers, der sich nach ein paar Zuckungen in der vergangenen Woche nun aber endgültig aus dem Elbtal verabschiedet zu haben scheint. Die Tiere gehören zum Circus Monaco, der sie neben Kühen und anderem Getier am Elberadweg grasen lässt.

Die zwei Kamele gehören zum Circus Monaco, der seine Tiere auf den Elbwiesen weiden lässt. Quelle: Uwe Hofmann

Dort vollbringt ihre gemütliche Ausstrahlung nahezu Wunderwerke: Mancher der rasenden Radler lässt sich vom sanften Blick der genügsamen Schwielensohler anstecken, steigt aus dem Sattel – und sei es auch nur für ein Foto von der in Dresden selten gesehenen Fauna.

Von uh