Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Walk of Care – Demonstration am Tag der Pflege
Dresden Lokales Walk of Care – Demonstration am Tag der Pflege
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 14.05.2018
Teilnehmer des Walk of care in Dresden.
Teilnehmer des Walk of care in Dresden. Quelle: Anja Schneider
Anzeige
Dresden

Der Pflegenotstand ist ein viel diskutiertes Thema in Deutschland. Auch in Dresden ist das Fehlen von Pflegekräften spürbar. Kein Wunder, hat doch Sachsen im bundesweiten Vergleich die wenigsten Bewerber auf freie Stellen. Am Sonnabend, dem internationalen Tag der Pflege, gingen in Dresden Pflegekräfte, Auszubildende und Unterstützer auf die Straße, um bessere Arbeitsbedingungen und mehr Personal einzufordern.

Die Demonstrationsteilnehmer zogen vom Krankenhaus Friedrichstadt in Richtung Bahnhof Mitte, wo eine Kundgebung stattfand. „Wer pflegt die Pflege?“ und „Wer rettet die Retter“ war auf Schildern zu lesen. Unterstützt wurde dieser „Walk of care“ auch von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi und den Linken. Zeitgleich gingen auch in Berlin hunderte Menschen auf die Straße.

Von fs