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Lokales Verkehrsführung am Albertplatz ändert sich
Dresden Lokales Verkehrsführung am Albertplatz ändert sich
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18:01 09.10.2018
Mit Beginn der zweiten Bauphase am Albertplatz ändert sich am Donnerstag die Verkehrsführung.
Mit Beginn der zweiten Bauphase am Albertplatz ändert sich am Donnerstag die Verkehrsführung. Quelle: Dietrich Flechtner
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Dresden

Mit Beginn der zweiten Bauphase am Albertplatz ändert sich am Donnerstag, 11. Oktober, die Verkehrsführung. Bis zum Ende der Arbeiten an der viel befahrenen Gleiskreuzung ergeben sich mehrere baubedingte Umleitungen im Bahnverkehr.

Bis zum Sonntag, 14. Oktober, dauert die zweite Bauphase an. In dem Zeitraum wird die Linie 3 zwischen Bahnhof Neustadt und Carolaplatz über Anton-/Leipziger Straße, Palaisplatz und Neustädter Markt umgeleitet. Die Linien 7 und 8 verkehren zwischen Carolaplatz und Königsbrücker Straße über Neustädter Markt, Anton-/Leipziger Straße, Bahnhof Neustadt und Antonstraße. Die Linien 6 und 11 fahren in dieser Zeit wieder planmäßig.

Mit Beginn der zweiten Bauphase können Autofahrer von der Bautzner Straße kommend wieder ungehindert zum Bahnhof Neustadt fahren. Erlaubt ist dann auch wieder das Linksabbiegen von der Bautzner Straße zur Albertstraße und von der Königsbrücker Straße stadteinwärts zur Bautzner Straße. Gesperrt bleibt die Fahrspur vom Bahnhof Neustadt zur Bautzner Straße.

Der dritte und letzte Bauabschnitt zum Austausch der Gleise beginnt dann am 14. Oktober. Bis zum darauffolgenden Sonntag fährt die Linie 6 fährt eine Umleitung zwischen Albertplatz und Bahnhof Mitte über Albertstraße, Carolabrücke, Pirnaischer Platz und Altmarkt. Die Linie Linie 7 verkehrt zwischen Carolaplatz und Königsbrücker Straße über Neustädter Markt, Anton-/Leipziger Straße, Bahnhof Neustadt, Großenhainer Straße, Fritz-Reuter-Straße und Bischofsweg. Die Umleitung der Linie 3 bleibt bestehen. Nicht im Einsatz sind die Linien 8 und 11, sie werden durch die Sonderlinien 41 und 48 ersetzt.

Für den Autoverkehr ändert sich gegenüber der zweiten Bauphase nur wenig. An der Bautzner Straße/Antonstraße sind kleine zusätzliche Einschränkungen zu erwarten. Weiterhin für Linksabbieger gesperrt bleibt die Strecke von der Albertstraße zum Bahnhof Neustadt. Für Fahrten von der Antonstraße zur Bautzner Straße bleibt die Umleitung durch das Rondell bestehen.

Das Ende der Gleisbauarbeiten am Albertplatz ist für Sonntag, 21. Oktober, vorgesehen. Zwar haben die Gleisspezialisten noch zusätzliche Schäden gefunden und außerplanmäßig ein sieben Meter langes Schienenstück ausgetauscht. „Der geplante Fertigstellungstermin steht damit aber nicht in Frage. Pünktlich mit dem Ende der Herbstferien sollen Fahrgäste und Autofahrer wieder uneingeschränkt über den Albertplatz fahren können“, sagt Falk Lösch, Sprecher der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB).

Experten der DVB hatten im Frühjahr Schäden an der Gleiskreuzung am Albertplatz festgestellt. Ab August entstand in der DVB-Werkstatt eine neue, 13 Tonnen schwere Vierfachkreuzung. Nach dem Einbau soll die Kreuzung wieder mindestens 20 Jahre in Betrieb bleiben können. Die Kosten für die gesamte Baustelle betragen rund zwei Millionen Euro.

Von DNN