Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Uniklinikum: Kaufmännischer Vorstand verabschiedet sich nach 17 Jahren
Dresden Lokales Uniklinikum: Kaufmännischer Vorstand verabschiedet sich nach 17 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:27 28.05.2019
Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand des Dresdner Uniklinikums, mit dem künftigen Kaufmännischen Vorstand Katrin Erk und ihrem Vorgänger Wilfried Winzer (v.l.), der 17 Jahre lang das Uniklinikum maßgeblich mitgestaltet hat. Quelle: Christoph Reichelt
Dresden

Das Dresdner Uniklinikum hat am Dienstag den bisherigen Kaufmännischen Vorstand Wilfried Winzer in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit dem Medizinischen Vorstand Prof. Michael Albrecht prägte der Krankenhausmanager seit 2002 die Geschicke der Einrichtung. Im Mittelpunkt seines Wirkens standen die Themen Controlling, Informationstechnologie, Bau- und Personalwesen, Logistik sowie eine umwelt- und ressourcenorientierte Unternehmenspolitik. Ab 1. Juni übernimmt Katrin Erk, bisher Kaufmännischer Vorstand des Mannheimer Zentralinstituts für Seelische Gesundheit, diese Position.

Winzers beruflicher Werdegang begann mit einer Lehre als Industriekaufmann in einer Druckerei. Dem folgte erst ein Fachhochschul- und schließlich ein Universitätsstudium. Nach beruflichen Stationen in der Edelmetall- und Phar-mabranche wechselte er vor 17 Jahren schließlich in die Welt der Hochschulmedizin.

Von cg

Lokales Chefwechsel in Dresdner Behörde - Thomas Wünsche verlässt Arbeitsagentur Dresden

Thomas Wünsche hört nach 19 Jahren als Chef der Arbeitsagentur Dresden auf. Jobvermittlung hat der studierte Patentingenieur schon seit 1991 betrieben. Als er in den Wendewirren anfing, gab es kaum Arbeit und zu viele Fachkräfte. Heute ist es umgekehrt. Eine Erfolgsgeschichte?

28.05.2019

„Arbeit neu denken“ lautet der Titel einer Diskussion, an der auch die derzeitige SPD-Chefin Andrea Nahles teilnehmen wird. Die Veranstaltung ist publikumsoffen und findet am 18. Juni statt.

28.05.2019

Noch ist das Wahlergebnis für den Dresdner Stadtrat nicht endgültig in Sack und Tüten. Die bisher ausgezählten Wahlgebiete – sechs fehlen noch – erlauben aber jetzt schon detaillierte Einblicke in das Wahlverhalten in den einzelnen Stadtteilen.

28.05.2019