Der Leipziger Freizeitpark Belantis ist künftig mit Dresden direkt verbunden: Das Unternehmen Flixbus richtet ab Freitag, 27. April, eine Haltestelle im Vergnügungspark ein. Von Freitag bis Sonntag verkehren die grünen Fernbusse zwischen dem Dresdner Hauptbahnhof und Belantis. Die Tickets sind jeweils ab 5 Euro erhältlich.
Der Blick auf die Fahrtzeiten macht allerdings stutzig: Abfahrt am Hauptbahnhof ist immer um 14.55 Uhr. Die Fahrten dauern eine Stunde und 25 Minuten. Folglich kommen die Busse planmäßig gegen 16.20 Uhr am Vergnügungspark an. Zumeist schließt dieser jedoch bereits um 17 Uhr seine Pforten. Am selben Tag fährt zudem kein Fernbus mehr vom Freizeitpark nach Hause. Der einzige Bus in Richtung Dresden fährt nämlich bereits um 10.20 Uhr ab. Eine klare Begründung für die ungewöhnlichen Abfahrtszeiten gibt Flixbus nicht. Auf DNN-Anfrage teilt das Unternehmen lediglich mit, dass viele Faktoren in die Konzipierung eines Fahrplans einfließen. Flixbus-Sprecherin Susanne Hintermayr weist zudem darauf hin, dass es in Leipzig andere Flixbus-Stationen gibt, von denen auch noch abends Busse nach Dresden starten.
Neben der Verbindung in den Freizeitpark Belantnis ergeben sich außerdem 14 weitere neue Direktziele ab Dresden. So geht es ab sofort ohne Umstieg auch in die dänische Hauptstadt Kopenhagen, nach Linz, Klagenfurt und Villach in Österreich sowie Triest, Ljubljana, Bled, Budweis, Bukarest und Sibiu. Neue Direktziele in Deutschland sind Markkleeberg und Stuttgart/Leonberg. Ab Ende Mai können Einwohner und Besucher von Dresden auch direkt nach Siofok und Balatonföldvar am ungarischen Plattensee gelangen.
Von DNN