Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Ulbig: Asylverfahren muss beschleunigt werden
Dresden Lokales Ulbig: Asylverfahren muss beschleunigt werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 09.09.2015
Von Deutsche Presse-Agentur dpa
Quelle: dpa
Anzeige

„Die Verfahren dauern derzeit etwa acht Monate. Das ist viel zu lange“, sagte Ulbig.

Die Betroffenen, aber auch die Kommunen, die Asylbewerber aufnehmen, brauchten schneller Klarheit. Abgelehnte Bewerber müssten zügig abgeschoben werden. Der Grund für die lange Verfahrensdauer ist laut Ulbig die deutlich gestiegene Bewerberzahl. So seien im ersten Halbjahr bundesweit rund 43 000 Asylanträge gestellt worden, rund 86 Prozent mehr als gleichen Zeitraum 2012. Die meisten Asylbewerber kommen demnach derzeit aus Russland und den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens.

Anzeige

dpa