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Lokales Tourismus-Chefin verlässt Dresden: Bettina Bunge wechselt nach Kiel
Dresden Lokales Tourismus-Chefin verlässt Dresden: Bettina Bunge wechselt nach Kiel
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19:39 29.08.2017
Neun Jahre stand Bettina Bunge an der Spitze der Dresden Marketing GmbH. Quelle: Sven Döring / Agentur Focus
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Dresden

Überraschende Nachrichten aus der Dresden Marketing GmbH (DMG): Noch am vergangenen Freitag hatte Bettina Bunge eine erfreuliche Tourismus-Bilanz für die ersten sechs Monate dieses Jahres verkündet, jetzt steht fest: Die Chefin verlässt Dresden. Bunge wird voraussichtlich zum 1. November nach Schleswig-Holstein wechseln und dort die Geschäftsführung der Landesmarketingorganisation Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH) in Kiel übernehmen. Die dortige Landesregierung hat die Berufung Bunges in ihrer Kabinettssitzung am Dienstag beschlossen.

Der Dresdner Stadtrat wird nun mit einer Eilvorlage gebeten, der Aufhebung des Vertrages mit Bettina Bunge als DMG-Geschäftsführerin – den Posten hatte sie seit 2009 inne – am 7. September zuzustimmen. Danach soll die Position neu ausgeschrieben werden. Ab November wird zunächst eine Interimsgeschäftsführung die DMG leiten.

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„Das Jobangebot aus Kiel freut mich sehr, da ich die touristische Vermarktung des nördlichsten Bundeslandes in Deutschland entsprechend der Landesentwicklungsstrategie und der Tourismusstrategie 2025 gerne übernehmen möchte. Nichtsdestotrotz werde ich mit großem Abschiedsschmerz Dresden verlassen“, sagt Bunge und fügt an: „Über acht Jahre habe ich mich mit Herz, Engagement und der Erfahrung vieler Jahre für unsere wunderschöne Landeshauptstadt engagiert, durfte die Stadt als Botschafterin national und international repräsentieren und zudem in vielen Ehrenämtern.“ Sie habe es stets als Ehre und Auszeichnung empfunden, für Dresden tätig sein zu dürfen.

Ihr Weggang lässt auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) nicht kalt: „Dresden gehört heute unbestritten zu den Topadressen im deutschen Tourismus und dies ist auch das Verdienst von Frau Bunge.“ Natürlich bedaure er, dass sie Dresden verlässt, aber sie hinterlasse eine gut aufgestellte städtische Gesellschaft. Neben seinem persönlichen Dank gibt er ihr zudem einen Wunsch – passend zum neuen Arbeitsumfeld – mit auf den Weg: „Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“

Auch der Vorsitzende des Tourismusverbandes Dresden e.V. (TVD), Johannes Lohmeyer, äußerte sich am Dienstag zu den Neuigkeiten aus der Marketing GmbH: „Das ist ein trauriger Tag für den Dresdner Tourismus. Bettina Bunge hat mit sehr viel Herzblut, Kreativität und Charme für unsere Stadt geworben. Sie war uns im In- und Ausland eine hervorragende Botschafterin.“ Die DMG habe sich unter ihrer Führung etabliert und insbesondere während Dresdens Image-Krise hervorragende Arbeit geleistet. Diese Arbeit wurde auch belohnt mit dem Zuschlag für den German Travel Mart 2018 – die wichtigste Vertriebsveranstaltung für den deutschen Tourismus.

Von Christin Grödel

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