Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Technologieführer Heliatek Dresden und Fraunhofer arbeiteten am ALABO-Projekt mit
Dresden Lokales Technologieführer Heliatek Dresden und Fraunhofer arbeiteten am ALABO-Projekt mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:12 28.12.2017
Mit Lasern werden die Solarzellen nanometergenau verschaltet. Quelle: Heliatek
Dresden

Um organische Solarzellen langlebiger zu machen, hat ein internationaler Forschungsverbund namens „ALABO“ nun ein spezielles Laser-Verfahen entwickelt. Das teilte Heliatek Dresden mit – das Unternehmen gilt weltweit als Technologieführer für die Produktion organischer Solarfolien.

Im Kern ging es darum, mit industriereifen Lasern die organischen Solarzellen nanometer genau zu verschalten, ohne die Barriereschicht darunter zu beschädigen. Denn wenn die Schutzschicht zur Außenwelt fällt, altert organische Elektronik schnell und verliert an Leistungskraft.

An dem dreijährigen Projekt „ALABO“ arbeitete ein Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern aus Holland, Frankreich, Polen und Deutschland interdisziplinär zusammen. Neben Heliatek waren das OLST-Centre, die Forschungsinstitute CNRS, CEA und Fraunhofer-IWS in Dresden sowie die Unternehmen Sorter und 3D-Micromac aus Chemnitz beteiligt.

Von DNN

Im Dresdner Zoo haben sich die Piranhas fortgepflanzt – das hatte es zum letzten Mal in den 80er Jahren gegeben. Und der Nachwuchs fällt zahlreich aus. „Bei 200 Jungtieren haben wir aufgehört zu zählen“, sagt Michael Hoffmann, Revierleiter Aquarium.

28.12.2017

2000 stand die Waldschlößchenbrücke noch nicht. Wo heute Autos durch den Wiener Tunnel brausen, klaffte eine große Baugrube. Und die Königsbrücker Straße? Die war 2000 genauso marode wie heute. Unser Fotorückblick zeigt, wie sehr sich Dresden in den vergangenen Jahren veränderte – oder eben nicht.

28.12.2017

Greta Wehner ist tot. Die langjährige Wegbegleiterin des SPD-Bundespolitikers Herbert Wehner verstarb einen Tag vor Weihnachten nach einem kurzen Klinikaufenthalt. Sie wurde 93 Jahre alt.

28.12.2017