Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Städtebahn Sachsen rollt wieder auf zwei Strecken
Dresden Lokales Städtebahn Sachsen rollt wieder auf zwei Strecken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:26 19.08.2019
Auf den Strecken von Dresden nach Kamenz (RB 34) und von Heidenau nach Altenberg (RB 72) verkehrten die Züge am Montag planmäßig. Quelle: Daniel Förster/Archiv
Dresden

Die insolvente Städtebahn Sachsen rollt zu Beginn des neuen Schuljahres wieder – zumindest teilweise. Auf den Strecken von Dresden nach Kamenz (RB 34) und von Heidenau nach Altenberg (RB 72) verkehrten die Züge am Montag planmäßig. „Es lief alles reibungslos“, sagte Christian Schlemper vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) am Montag. Parallel sei der vom VVO organisierte Ersatzverkehr mit Bussen gelaufen, um den Verkehr zu Schuljahresbeginn abzusichern.

Der Insolvenzverwalter hatte Ende der vergangenen Woche zudem in Aussicht gestellt, dass in Kürze auch der Zugverkehr auf den Strecken Dresden - Königsbrück und von Pirna nach Neustadt und Sebnitz wieder aufgenommen werden soll.

Die Städtebahn hatte Ende Juli überraschend den Betrieb eingestellt und Insolvenz angemeldet, nachdem der VVO den Betreibervertrag gekündigt hatte. Als Grund für die Einstellung des Zugverkehrs hatte die Städtebahn Schäden an Zügen genannt und dafür die DB Netz AG verantwortlich gemacht. Diese habe die Trassen nicht von Vegetation frei gehalten. Die Bahn hatte die Vorwürfe zurückgewiesen.

Von dpa

Ein Wochenende voller Höhepunkte liegt hinter der Dresdner Altstadt. Das Stadtfest Canaletto lockte rund 500 000 Menschen an. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz – welche von dreisten Dieben getrübt wird.

18.08.2019

Im November soll ein weiterer Teil des Dresdner Promenadenrings am Dippoldiswalder Platz fertig werden. Wie es am Pirnaischen Platz weitergeht, ist allerdings noch unklar. Die Stadtverwaltung hat nun vier Möglichkeiten ausgearbeitet – mit und ohne Parkmöglichkeiten.

18.08.2019

Vom Maschinenschlosserlehrling hat er es zum Darsteller in Hollywood-Filmen gebracht: In seiner Karriere hat der heute in Freital lebende Schauspieler viele Rollen gespielt. Am heutigen Sonntag feiert er Geburtstag.

18.08.2019