Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Notverkauf von 36 hochwertigen Vögeln läuft die nächsten ein bis zwei Wochen
Dresden Lokales Notverkauf von 36 hochwertigen Vögeln läuft die nächsten ein bis zwei Wochen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:44 15.10.2019
Einer der 36 sichergestellten Papageien. Quelle: Foto: Staatsanwaltschaft Dresden
Dresden

36 Kakadus und Papageien suchen bald neue Besitzer. Die hochwertigen Vögel – sie haben einen Gesamtwert von schätzungsweise 100 000 Euro – gehören einem Mann, der derzeit wegen des Verdachts auf Betrug in mehreren Fällen, Insolvenzverschleppung und Bankrott in Untersuchungshaft sitzt.

Tiere sind gemeldet und gesund

Dem Geschäftsführer einer Bau-GmbH wird vorgeworfen, mit mindestens vier Bauherren Verträge über Neubauten oder Sanierungen abgeschlossen zu haben. Die notwendige Baufinanzierung vermittelte er gleich selbst. Statt aber tatsächlich etwas zu bauen oder zu erneuern, steckte er sich im voraus gezahltes Baugeld in Höhe von 414 535,53 Euro in die eigene Tasche.

Staatsanwaltschaft beschlagnahmt hochwertige Vögel

Die Tiere wurden von der Staatsanwaltschaft am 1. Oktober zeitgleich mit einem 40 000 Euro teuren Auto und etwas Bargeld beschlagnahmt. Experten des Umweltamts und ein Zoofachmann waren dabei, um das Wohlergehen der Vögel sicherzustellen. Die Tiere stammen aus Zucht, seien beringt und gemeldet. Verstöße gegen Tierschutzbestimmungen wurden keine festgestellt, informierten die Ankläger.

Derzeit seien die Tiere artgerecht untergebracht, sollen nun aber per Notveräußerung verkauft werden. Der angestrebte Erlös von mindestens 100 000 Euro komme im Falle einer Verurteilung des Beschuldigten den Geschädigten zu Gute. Der Verkauf läuft bereits seit vergangenem Freitag und wird in den anstehenden ein bis zwei Wochen abgewickelt werden.

So können sich Interessenten bei der Staatsanwaltschaft melden

Von fkä

Eine Holzwurm-Larve frisst im Laufe ihres Lebens etwa so viel Holz wie in eine Espressotasse passt: Dieser Fakt bedroht eine historische Mühle in Niederwartha – und ruft die Groli GmbH auf den Plan.

11.10.2019

Bis Sonnabend ist die Blaulichtwelt mit neuer Feuerwehrtechnik, Vorführungen und Fachforen in der Dresdner Messe zu Gast. Im Programm der Messe Florian wird vor allem eines deutlich: Es kommt viel Neues auf die Feuerwehr zu.

11.10.2019

Skandal!, ruft die CDU. Die Sozialbürgermeisterin hat klammheimlich die Leistungen für die Asylbewerber erweitert. Kein Skandal, sondern Wissenslücken, meinen SPD und Linke. Die Fakten seien längst bekannt und auch debattiert worden.

11.10.2019