Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales So viele Dresdner unterstützen Ehrung für Uwe Steimle
Dresden Lokales So viele Dresdner unterstützen Ehrung für Uwe Steimle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
15:42 05.03.2020
Uwe Steimle Quelle: picture alliance / dpa
Anzeige
Dresden

Es soll ein Stimmungstest sein: Barbara Lässig, Stadtbezirksbeirätin für die Freien Wähler in Prohlis und Mitarbeiterin der AfD-Stadtratsfraktion, hat eine Petition gestartet, in der gefordert wird, Uwe Steimle die Ehrenmedaille der Landeshauptstadt Dresden zu verleihen. Die Petition steht auf der Internetseite der Landeshauptstadt Dresden, Bürgerinnen und Bürger können das Anliegen unterstützen.

Bis zum Donnerstagnachmittag hat die Petition, den Kabarettisten mit der zweithöchsten Auszeichnung der Landeshauptstadt Dresden zu ehren, 593 Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden. Ist das nun viel oder wenig? Auch wenn Vergleiche hinken: Der Dresdner Michael Walther fordert gleichfalls per Petition, Hans-Jürgen Dörner, den früheren Fußballstar von Dynamo Dresden, zum Ehrenbürger der Landeshauptstadt zu ernennen. Dieses Anliegen hat bisher 917 Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden, stand aber auch schon zwei Wochen früher im Netz.

Anzeige

Die Petition pro Uwe Steimle läuft noch bis zum 19. Mai, Unterstützung für „Dixie“ Dörner kann bis zum 30. April eingereicht werden. Steimle selbst sieht die Petition höchst skeptisch. Er wolle sich ungern zum Spielball fremder Mächte machen lassen, hatte der Kabarettist gegenüber DNN erklärt, als der Schritt von Barbara Lässig öffentlich wurde.

Von Thomas Baumann-Hartwig