Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Schoko-Marzipan-Kugeln siegen bei Dresdens erster Plätzchenmeisterschaft
Dresden Lokales Schoko-Marzipan-Kugeln siegen bei Dresdens erster Plätzchenmeisterschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:52 11.12.2017
Gewinnerin der ersten Dresdner Plätzchenmeisterschaft, Susanne R. und Isabell Bräuer (v.r.), Marketing von Schau-Fuss in der Rothenburger Straße
Gewinnerin der ersten Dresdner Plätzchenmeisterschaft, Susanne R. und Isabell Bräuer (v.r.), Marketing von Schau-Fuss in der Rothenburger Straße   Quelle: Maraike Mirau
Anzeige
Dresden

In den Hobby-Weihnachtsbäckereien in der Neustadt liefen am Sonntag die Öfen heiß. 24 Teilnehmer hatten ihre Lieblingsrezepte herausgeholt und losgebacken. Um 14 Uhr brachten alle Hobbybäcker ihre Plätzchen zum Catapult und die umliegenden Geschäfte in der Rothenburger-/ Böhmischen Straße um sie von der dreiköpfigen Fachjury und den 51 Publikumstestern bewerten zu lassen. Zu gewinnen gab es ein Überraschungsgeschenk im Wert von 170 Euro.

Sieger wurde am Ende Susanne R. mit ihren Schoko-Marzipan-Kugeln. Das Rezept habe Sie aus einer Zeitschrift. Die Publikumslieblinge und damit Sieger in dieser Kategorie, waren die Mocca-Plätzchen und Zimtwaffeln von Kathi und Verena Biegel.

Erste Dresdner Plättzchenmeisterschaft in der Rothenburger/ Bautzner Straße Quelle: Maraike Mirau

Anliegen des Straßenfestes in der Rothenburger-/ Böhmischen Straße zum verkaufsoffenen Sonntag war es laut Isabell Bräuer, zuständig für das Marketing von Schau-Fuss, dass die Rotheburger Straße in einem andren Licht präsentiert wird. Fernab der Assoziation mit dem Assi-Eck. „Wir wollten einfach die ganze Straße zusammenkriegen und haben angefangen den verkaufsoffenen Sonntag zu planen. Irgendwann kamen die Plätzchenmeisterschaft dazu, dann hat jeder laden eigene Idee gehabt was er den Kunden noch anbietet. Zum Beispiel hatte ein Laden 16-Jähriges Bestehen und den Kunden dann 16-Prozent Rabatt gemacht“, erzählt Bräuer gegenüber den DNN.

Neben der Plätzchenmeisterschaft konnte beim Adventsprogramm „Schlemmern, Lichteln, Bummeln“ der Straßen- und Händlergemeinschaft Rothenburger- und Böhmischer Straße vor dem Laden Schau-Fuss auch eine kleine Feuershow gezeigt und Kinderschminken angeboten.

Von Maraike Mirau

Lokales Dresdner CDU befürwortet Ferdinandplatz und kritisiert FDP - „Größter anzunehmender Quark“
10.12.2017
11.12.2017