Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Sachsens Ministerpräsident Kretschmer landet im Social Media-Vergleich im Mittelfeld
Dresden Lokales Sachsens Ministerpräsident Kretschmer landet im Social Media-Vergleich im Mittelfeld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:33 30.10.2018
Michael Kretschmer Quelle: Marko Förster
Anzeige
Dresden

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) hat Nachholbedarf, was seine Aktivitäten in den sozialen Medien angeht. Mit 22 688 Fans (Follower) und 1,8 Beiträgen pro Tag auf den Kanälen Twitter und Facebook landet er im Reigen aller 16 deutschen Länderchefs auf dem neunten Platz. Das hat eine Analyse des Unternehmens Vico Research & Consulting ergeben.

Zum Vergleich: Obwohl erst seit knapp über einem Jahr an der Spitze des Landtags in Mecklenburg-Vorpommern bringt es Manuela Schwesig (SPD) auf 185 224 Follower und 2,55 Beiträge am Tag und führt damit das Ranking an. Da kann selbst Markus Söder (CSU) aus Bayern nicht mithalten. Ihm folgen 110 890 Menschen auf Facebook und Twitter. Das bedeutet Platz zwei. Auf dem letzten Rang landet der Ministerpräsident aus Brandenburg, Dietmar Woidke (SPD), mit 3891 Fans und 0,43 täglichen Beiträgen.

Von cg