Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Sachsenbad-Gremium soll im Mai tagen
Dresden Lokales Sachsenbad-Gremium soll im Mai tagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 14.04.2019
Sachsenbad Dresden. Fotograf: unbekannt. Das Foto stammt aus dem DNN-Archiv im Stadtarchiv Dresden. Quelle: DNN-Archiv im Stadtarchiv Dresden
Dresden

Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Bündnis 90/Die Grünen) will im Mai die Arbeitsgruppe „Sachsenbad“ aus Vertretern des Stadtrats und der Verwaltung einberufen. Das Gremium soll die Angebote bewerten, die zur Sanierung des Gebäudes eingegangen sind.

Drei Angebote

Die Stadtverwaltung hatte das Sachsenbad im Oktober 2018 über eine Konzeptausschreibung auf der Immobilienmesse ExpoReal in München Investoren offeriert und drei Angebote von Interessenten erhalten. Zwei der vorgelegten Konzepte würden nach erster Übersicht weitgehend den Anforderungen der Ausschreibung entsprechen, erklärte der Baubürgermeister. Das sei das Ergebnis einer verwaltungsinternen Diskussion.

Keine Fördermittel für Wiederbelebung

Die Stadt erhält keine Fördermittel für eine Wiederbelebung des seit 1994 leerstehenden Sachsenbades. Deshalb sollen es private Investoren richten und nach Möglichkeit das Gebäude als Gesundheitsbad etablieren. Es sollen aber auch andere Nutzungen wie ein Stadtteilzentrum möglich sein.

Von tbh

Am Samstagvormittag fand am Elbufer die 24. Elbwiesenreinigung statt. Überall wimmelte es von roten Müllsäcken. 1.500 Freiwillige versammelten sich, um die Elbauen von gut 10,5 Tonnen Unrat und Schwemmgut zu befreien.

13.04.2019

Seit Freitag läuft das elfte Dampfloktreffen auf dem Gelände des Eisenbahnbetriebswerks Dresden-Altstadt an der Zwickauer Straße. Dort erwarten die Organisatoren bis zum Sonntag wieder mehr als 10 000 Besucher.

13.04.2019

Auch im Wahlkampf gelingt manchmal Sacharbeit: Der Stadtrat einigt sich auf einen Fahrplan für die Schwimmbäder und will die Einbeziehung privater Bauherren prüfen. Demnach sind nach 2025 auch für Pieschen und Striesen/Blasewitz neue Schwimmhallen geplant.

13.04.2019