Das MDR Riverboat kehrt nach 18 Jahren zurück in seinen Heimathafen nach Dresden. Die TV-Talkshow fand in den 90er Jahren auf dem Hotelschiff MS Florentina am Dresdner Elbufer statt. Jetzt hat der MDR bekannt gegeben vier Sendungen als Frühlingsevent in der Landeshauptstadt aufzuzeichnen.
Finanzkantine statt Hotelschiff
Allerdings nicht mehr auf einem Schiff, sondern in der Kantine der Beletage im Finanzministerium. Aus den Fenstern können die Gäste an den Aufzeichnungsterminen am 25. und 26. Mai sowie am 1. und 2. Juni auf den historischen Liegeplatz schauen. „Auf einem Schiff wären die nötigen Umbauarbeiten zu aufwendig gewesen“, erklärt die MDR-Referentin Bianca Hopp.
Gäste sind noch unklar
Welche Gäste die Moderatorenduos Stephanie Stumph und Jörg Pilawa von der ARD sowie Susan Link und Kim Fisher in Dresden empfangen werden, ist allerdings noch unklar. Zu den ersten Talk-Gästen gehörte 1992 der ehemalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Als die MS Florentina 2000 zu rosten begann, ging es für das „Riverboat“ in eine Werft und die Sendung zog nach Leipzig. Das Heimatschiff der Sendung hat mittlerweile in Prag geankert.
Karten für die Sendungen in Dresden gibt es ab 16 Euro im MDR-Ticketshop.
Von Tomke Giedigkeit