Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Ran an die Dolden: Hopfenernte in Dresden
Dresden Lokales

Ran an die Dolden: Hopfenernte in Dresden

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:59 26.09.2021
Wilhelm Tschakert (2. v. r.) erklärt OB Dirk Hilbert (r.), wie der Hopfen geerntet wird.
Wilhelm Tschakert (2. v. r.) erklärt OB Dirk Hilbert (r.), wie der Hopfen geerntet wird. Quelle: Dietrich Flechtner
Anzeige
Dresden

Herbstzeit ist Erntezeit – auch für den Hopfen. Am Freitag wurde dieser im Hopfengarten des Berufsschulzentrums (BSZ) für Agrarwirtschaft und Ernährung eingebracht. Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) war ebenfalls vor Ort, als Fachlehrer Sebastian Suslik, Braumeister für die Ausbildung in der schuleigenen Brauerei, über Besonderheiten der verschiedenen Sorten berichtete. Daneben wurde ein eigens für diesen Anlass gebrautes Pale Ale verkostet. Die Brauerausbildung am BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung ist einmalig für die neuen Bundesländer. Schüler aus ganz Sachsen, Thüringen und darüber hinaus absolvieren Schulleiterin Anja Unger zufolge die dreijährige duale Ausbildung.

Von as