Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Qualitätssiegel fürs Dresdner Herzzentrum
Dresden Lokales Qualitätssiegel fürs Dresdner Herzzentrum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:08 10.11.2017
Das Herzzentrum Dresden genügt höchsten Qualitätsstandards, wie die jüngste Zertifizierung belegt.
Das Herzzentrum Dresden genügt höchsten Qualitätsstandards, wie die jüngste Zertifizierung belegt. Quelle: DNN
Anzeige
Dresden

Ausgezeichnung fürs Herzzentrum Dresden: Zum ersten Mal ist der Uniklinik die Zertifizierung nach dem international anerkannten Standard DIN ISO 9001:2015 bestätigt worden. Das ist das Ergebnis eines mehrtägigen Audits durch externe Gutachter, die dem Haus damit ein funktionsfähiges Qualitätsmanagement und eine sichere Prozessqualität bescheinigen.

„Es gibt mehrere Gründe, dass wir uns den jährlichen Audits stellen. Zum einen wollen wir unsere hohe Behandlungsqualität aufrechterhalten und weiterentwickeln. Zum anderen ist es unser Ziel, die Behandlungsabläufe den aktuellsten Erkenntnissen in Medizin und Wissenschaft anzupassen“, sagt Thomas Hasselbach, Qualitätsmanagementbeauftragter des Herzzentrums Dresden.

Ein solches Management erfordert einerseits engmaschige interne und externe Kontrollmechanismen, andererseits standardisierte und individuelle Vorbereitungs-, Durchführungs- und Kontrollprozesse, die sich alle an der Behandlung der Patienten orientieren. In der Klinik werden so permanent Vorgänge überprüft, bewertet, gegebenenfalls überarbeitet und verbessert. Auch Risiken werden systematisch erfasst, bewertet und abgeschaltet.

Über das Zertifikat freut sich auch Prof. Dr. Bärbel Held, Geschäftsführerin des Herzzentrums Dresden: „Die Anforderungen an eine Zertifizierung nach DIN ISO 9001 sind enorm hoch. Das würde ohne das außerordentliche und persönliche Engagement unserer Mitarbeiter nicht funktionieren.“

Das Zertifikat hat eine Gültigkeit von drei Jahren, muss allerdings jährlich bestätigt werden. Das nächste Überwachungsaudit findet Ende 2018 statt. Der erneuten Rezertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 stellt sich das Herzzentrum Dresden dann 2019.

Von DNN

Lokales Prokurist wird Geschäftsführer in Unternehmen der Stadt Dresden - Neuer Chef bei der Stadtreinigung
15.11.2017