Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Politikwissenschaftler Werner Patzelt schreibt CDU-Wahlprogramm mit
Dresden Lokales Politikwissenschaftler Werner Patzelt schreibt CDU-Wahlprogramm mit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 06.01.2019
Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt. Quelle: dpa
Dresden

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt schreibt das Wahlprogramm für die sächsische CDU zur Landtagswahl mit. Das teilte die Partei über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Zuvor hatte die „Sächsische Zeitung“ darüber berichtet. Patzelt wird demnach neben Generalsekretär Alexander Dierks Vorsitzender der Programmkommission.

Der Professor gilt als konservativ und ist CDU-Mitglied. Laut Zeitung geht der 65-Jährige im März in den Ruhestand. Kritiker hatten ihm in der Vergangenheit eine Nähe zu Pegida unterstellt, was Patzelt immer zurückgewiesen hatte. Er hatte sich in seiner Arbeit ausführlich mit dem fremdenfeindlichen Protest-Bündnis befasst.

Sachsen wählt am 1. September einen neuen Landtag.

dpa

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr widmet dem Hitler-Attentäter Oberst Schenk Graf von Stauffenberg in diesem Jahr eine Sonderausstellung. Der Anschlag jährt sich am 20. Juli 2019 zum 75. Mal.

06.01.2019

Steffen P. und seine Freunde wollten sich Himmelfahrt 2017 auf einem Schlauchboot einen lustigen Tag auf der Elbe machen. Nur wurde die Fahrt nicht lustig – dafür teuer. Steffen P. erhielt einen Bußgeldbescheid über 500 Euro und legte Einspruch ein – so landete die Sache vor dem Amtsrichter.

05.01.2019

30,47 Millionen Euro hat die neue Asyl-Erstaufnahmeeinrichtung mit 700 Plätzen am Hammerweg gekostet. Asylbewerber werden dort aber nicht untergebracht. Die Kantine wird als Hochsicherheitsgerichtssaal genutzt. Und das noch für längere Zeit.

05.01.2019