Händeschütteln, zuhören, diskutieren: Am Dienstag war Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) im Ortsamtsbereich Pieschen unterwegs. Dort besuchte er am Nachmittag das DRK-Altenpflegeheim an der Robert-Matzke-Straße und sprach mit Verantwortlichen und Bewohnern.
Des Weiteren stattete das Stadtoberhaupt zwei Unternehmen eine Stippvisite ab. Es handelte sich dabei um alte Bekannte. So wollte Hilbert beim Badezusatz-Hersteller „Li-iL“ an der Leipziger Straße erfahren, was es Neues für Badewanne und Dusche gibt. Kurz darauf und wenige Hundert Meter entfernt ließ er sich über das Gelände der Dachdeckermeister Claus Dittrich GmbH & Co. KG an der Industriestraße führen.
Anschließend bekamen Anwohner aus Pieschen, Trachenberge, Mickten, Trachau und Kaditz im Pieschener Rathaus die Gelegenheit, mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen. An die Einwohnerfragestunde schloss sich eine Aussprache mit Mitgliedern des Ortsbeirats Pieschen an, die sich zu einer Sitzung im Rathaus trafen.
Die Kurzbesuche in den Ortsamtsbezirken gehören zu einem Programm, das sich OB Hilbert nach Amtsantritt selbst auferlegt hat. Wenigstens einmal will er sich bis 2022, wenn seine siebenjährige Amtszeit zu Ende ist, in jedem Ortsamtsbereich sehen lassen.
Von uh