Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Neuer Parkplatz für Pillnitzbesucher wird im Oktober eingeweiht
Dresden Lokales Neuer Parkplatz für Pillnitzbesucher wird im Oktober eingeweiht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:00 27.09.2018
Der neue Parkplatz in Pillnitz ist fertig. Quelle: Catrin Steinbach
Anzeige
Dresden

Der neue Parkplatz in Pillnitz für die Besucher von Schloss und Park ist fertig. Er soll im Oktober eröffnet werden und die Stellflächen an der Alten Wache am Schloss ersetzen.

Das Areal an der Lohmener Straße zwischen dem ehemaligen Gasthaus Goldener Löwe und den gartenbaulichen Versuchsfeldern bietet Stellplätze für bis zu 17 Busse, weitere zwei Busse der Dresdner Verkehrsbetriebe und 114 Pkw. Neben einer Erschließungsstraße zwischen Lohmener und Söbrigener Straße wurde ein Servicegebäude mit einer öffentlichen Toilettenanlage und Wartebereichen errichtet.

Anzeige

Ursprünglich sollte die Verwirklichung des Projektes fünf Millionen Euro kosten. Das hatte der Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement im Februar dieses Jahres mitgeteilt. Im Sommer war dann von sechs Millionen Euro die Rede – aufgrund des komplizierten Baugrundes und Preissteigerungen.

Von cat.