Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Über 1000 Tänzer treten beim 20. DDP-Cup in Dresden gegeneinander an
Dresden Lokales Über 1000 Tänzer treten beim 20. DDP-Cup in Dresden gegeneinander an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:18 07.02.2020
Die Initiatorin des Wettbewerbs Dörte Freitag, die den DDP-Cup bereits zum 20. Mal organisiert. Quelle: Anja Schneider
Anzeige
Dresden

Über 1000 Tänzer, eine internationale Jury und etwa 3500 Zuschauer: Der 20. DDP-Cup gibt am Sonnabend allen Tanzbegeisterten die Möglichkeit, sich im Hip-Hop und Showdance zu messen. In der Halle 1 der Messe Dresden treten insgesamt 64 Gruppen aus Deutschland und Lettland gegeneinander an – aufgegliedert in die Altersklassen Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Wer am Ende gewinnt, hängt von der sechsköpfigen Jury ab. In dieser sitzt unter anderem Young Mi Lee. Die gebürtige Südkoreanerin schloss ihr Diplom in Tanzpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater Felix Medelssohn Bartholdy in Leipzig ab.

Anzeige

Es kommt auf Choreographie, Musik und Schrittvielfalt an

Die Bewertungsrichtlinien gliedern sich in verschiedene Bereiche auf. So kommt es natürlich auf die Choreographie, die Musik und die Schrittvielfalt an. Doch auch die Zeit der Darbietungen darf nicht überschritten werden. In der Kategorie Hip-Hop beträgt diese maximal drei Minuten, beim Showdance sind es bis zu fünf Minuten. „Die Halle 1 der Messe Dresden gibt den Tänzern genug Raum, sich auf der Bühne voll zu entfalten“, sagt Dörte Freitag, Gründerin des Vereins DDProject, der den Wettbewerb ausrichtet. Bereits zum fünften Mal seien die Veranstalter in der Messe Dresden zu Gast.

Drei Tanzgruppen aus Lettland

„Stolz macht uns in diesem Jahr die Teilnahme dreier Tanzgruppen aus Riga in Lettland“, sagt Freitag, elffache Weltmeisterin im Hip-Hop-Tanz. Zudem freue sie sich auf eine erneut ausverkaufte Halle sowie einen Teilnehmerrekord. Das Event war bereits Ende September 2019 nach weniger als zwei Monaten ausverkauft. Der erste DDP-Cup fand im Jahr 2001 in Hoyerswerda statt. Damals traten elf Tanzgruppen vor 120 Zuschauern gegeneinander an.

Weitere Informationen: https://ddp-cup.de/

Von ffo

Anzeige