Von Montag, dem 24. September, 4 Uhr bis Mittwoch, dem 3. Oktober 2018, ebenfalls 4 Uhr, werden die Straßenbahnlinien 9 und 13 umgeleitet. Die Linie 9 verkehrt von Prohlis kommend ab Altpieschen weiter über Mickten nach Radebeul Ost. Die Linie 13 endet ganztägig in der Gleisschleife Mickten am Dreyßigplatz.
Ab der Straßenbahnhaltestelle Mickten fahren Busse „EV9“ als Ersatz über die Lommatzscher Straße zum Elbepark und weiter bis Kaditz. Alternativ kann auch die parallel verkehrende Buslinie 64 genutzt werden. Die Einsatzzeit der Buslinie 79 zwischen Mickten und Übigau wird von 5 Uhr bis täglich 1 Uhr verlängert. Die Haltstellen „Trachauer Straße“ und „An der Flutrinne“ werden nur durch die „79“ bedient.
Grund der Einschränkungen sind Reparaturen an der Haltestelle am Elbepark. Nach vielen Jahren des Betriebes müssen die speziellen Randsteine der Haltestelle erneuert werden. Die beiden Gleisbögen auf der Lommatzscher Straße in die Pieschener Straße müssen ebenfalls verschleißbedingt ausgetauscht werden. Die Kosten von rund 70 000 Euro werden aus dem Budget der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) für die Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.
Die Linienbusse der „64“ halten während der Bauzeit nicht in der zentral gelegenen Haltestelle am Elbepark sondern in gleicher Höhe am Fahrbahnrand. Für den Autoverkehr gibt es nur stadteinwärts Einschränkungen durch den Schienentausch an der Pieschener Straße.
Von DNN