Am 5. August 2018 wird das traditionelle Elbeschwimmen zum 21.Mal stattfinden. Das erklärten jetzt die Veranstalter Dietrich Ewers und Daniel baumann. Die Stadtentwässerung Dresden wird das Sportereignis noch stärker unterstützen, so Ewers. Der Sprecher des Unternehmens, Torsten Fiedler, erklärte: „Wir haben seit 1990 rund 300 Millionen Euro in das Klärwerk Kaditz investiert und dadurch erreicht, dass das gereinigte Abwasser aus den Haushalten und Industriebetrieben die Qualität des Elbewassers nicht beeinträchtigt. Wir werden zum Elbeschwimmen als Maskottchen einen aufblasbaren Elbebiber mit den Schwimmern vom Start bis zum Ziel mitschwimmen lassen.“
Alle Dresdner sind laut Ewers jetzt aufgerufen, auf der Facebook-Seite Elbeschwimmen Namensvorschläge für das neue Maskottchen einzureichen. Unter den Teilnehmern verlosen die Organisatoren einen Gutschein für einen Bootsausflug auf der Elbe für bis zu vier Personen.
Die Organisatoren haben erfolgreich Gespräche mit der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes, der Dampfschiffahrt und dem Wasser- und Schiffahrtsamt geführt, erklärte Ewers. „Wenn es kein Hochwasser gibt und die Luft- und Wassertemperatur mitspielt, dann wird das 21. Elbeschwimmen wieder ein großer Erfolg.“
Von Thomas Baumann-Hartwig