Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresdner Jugendamt sucht Pflegefamilien auf Zeit
Dresden Lokales Dresdner Jugendamt sucht Pflegefamilien auf Zeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 16.03.2016
Symbolbild Quelle: dpa
Dresden

Das Dresdner Jugendamt sucht Bürger, die Kinder zeitweise betreuen. Ein Informationsabend zur familiären Bereitschaftsbetreuung findet am 21. März um 19 Uhr im Kinder- und Jugendnotdienst, Rudolf-Bergander-Ring 43, statt. Die Betreuung bietet Säuglingen und Kleinkindern vorübergehend ein liebevolles Zuhause. Kinder bis zum Beginn des sechsten Lebensjahres, die vom Jugendamt in Obhut genommen wurden, werden bei den Pflegefamilien untergebracht. Diese begleiten das Kind in derschwierigen Situation. Außerdem sorgen sie sich um sein Wohl und stellen seine Bedürfnisse sicher. Dazu gehört auch die Gesundheitsfürsorge und die Begleitung zu Treffen mit den Eltern. Die Betreuung der Kinder ist zeitlich begrenzt und kann von wenigen Tagen bis zu einigen Wochen dauern. Personen, die als familiäre Bereitschaftsbetreuung tätig sein wollen, werden in Seminaren darauf vorbereitet.

www.dresden.de/jugendamt

Von DNN

Die „Albis“ wird seit Mittwochabend entladen. Das haben Fachleute zusammen mit der Besatzung des Frachters und dem Reeder entschieden. Dazu wird aber kein weiteres Schiff gebraucht. Die Bergung ist am Donnerstag geplant.

16.03.2016

Bis Mitternacht kann in diesem Jahr bei der Dresdner Campusparty Unirocks gefeiert werden. Die Stadtverwaltung erteilte jetzt eine Ausnahmegenehmigung für das Event, das an einem Wochentag stattfindet und deshalb eigentlich um 22 Uhr die Musik ausschalten müsste.

16.03.2016

Nach einjährigem Umbau ist am 15. März das sechste und damit letzte Nachklärbecken in der Kläranlage Kaditz mit neuer Technologie ausgestattet worden. Damit fließt künftig Wasser aus der Anlage in die Elbe, das noch einmal um etwa die Hälfte klarer sein wird, als es vorher schon war.

16.03.2016