Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Dresden: Schwedische Königin bekommt Semperopernball-Orden
Dresden Lokales Dresden: Schwedische Königin bekommt Semperopernball-Orden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:47 09.09.2015
Königin Silvia von Schweden bekommt für ihr karitatives Engagement den Ballorden. Quelle: Fredrik von Erichsen

„Der Freistaat Sachsen, die Stadt Dresden und der Semper Opernball e.V. fühlen sich geehrt“, teilte der Semper Opernball-Verein mit.

Die aus Heidelberg (Baden-Württemberg) stammende Monarchin engagiere sich weltweit in mehr als 60 Stiftungen für Bildung, Wissenschaft und Medizin und sei zudem Schirmherrin karitativer Organisationen, hieß es.

Der St. Georgs Orden - eine Nachbildung des Anhängers „Heiliger Georg zu Pferde“ aus dem Grünen Gewölbe - wird vom Ballverein seit 2006 in mehreren Kategorien an prominente Persönlichkeiten vergeben. Neben Königin Silvia werden am 7. Februar auch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Schlagersänger Udo Jürgens als Preisträger in der Semperoper erwartet.

dpa/sn

Einige Zeit lang war der Jugendklub "Espe" ein wichtiger Treffpunkt im Neubaugebiet Dresden-Gorbitz, dann stand er jahrelang leer. Bis eine freie Pfingstgemeinde den Flachbau erwarb und ihn wiederbelebte, in einem ganz anderen Geist - als "Oase", Ort der Begegnung.

09.09.2015

Viel zu tun für den Winterdienst in Dresden: 50 Einsatzkräfte und 44 Fahrzeuge waren am Freitagmorgen im Einsatz. Darüber informierte die Stadtverwaltung. Gestreut wurde seit 4 Uhr auf den wichtigsten Straßen im Stadtgebiet, zunächst im Hauptstreckennetz, später auch in den Nebennetzen.

09.09.2015

Kufentanz: In der EnergieVerbund Arena findet am Sonnabend von 19.30 bis 22.30 Uhr die erste Hüttenzauber-Eis-Disco in diesem Jahr statt. Das Disco-Twice DJ-Team sorgt auf der Eisbahn und in der Eishalle für die erforderlichen Rhythmen.

09.09.2015