Das 48. Dixieland-Festival ist Geschichte. So war zumindest der Plan, doch die Veranstalter haben sich kurzfristig entschieden, das Spektakel um einen Tag zu verlängern. An der Feldschlösschen-Bühne Piazza/Taschenberg wird deshalb am Pfingstmontag von 11 bis 18.30 Uhr die „Boogieman´ Friend“ spielen, im Biergarten „Dixie am Külz“ sind von 12 bis 18 Uhr die „Prague Rhythm Kings“ zu hören.
Seit 40 Jahren dabei
Am Sonntagnachmittag fand dennoch der symbolische Abschluss des diesjährigen Festivals statt: Die große Parade. Zuvor stimmten die zu tausenden erschienenen Gäste der Open-Air-Gala in der Jungen Garde die „1. Dresdner Dixieland-Hymne“ an. Die Blue Wonder Jazzband durfte sich in diesem Jahr über den Sonderpreis des Dixieland-Festivals freuen. Sie wurde für bisher insgesamt 40 Jahre Festivalteilnahme ausgezeichnet.
Junge Teilnehmer mischen Musiker auf
Die Veranstalter freuen sich in diesem Jahr besonders über den zahlreichen Nachwuchs, der auf dem Festival vertreten war. So brachte der Bandchef der JJ. brassband, Jiri Masacek, seine Tochter Eliska mit, welche Cornet und Posaune spielte. Auch Sohn Martin war am Sousaphone dabei. Auch die Mitglieder der portugiesischen Band „Cottas Club Jazz Band“ haben den Altersdurchschnitt nach unten gedrückt.
Termin für das nächste Festival steht
Die eintrittsfreie Jazzmeile begeisterte am Wochenende über 200 000 Besucher. Auf acht Bühnen spielten zahlreiche Musiker. Da der Nachwuchs gesichert scheint und sich die Besucherzahl mit rund 350 000 Menschen durchaus sehen lassen kann, steht der Termin für das 49. Dixieland-Festival bereits fest: 19. bis 26. Mai 2019. Der Vorverkauf beginnt am 1.September.
Von Lisa-Marie Leuteritz