Fahrgäste der Straßenbahnlinien 2 und 6 müssen sich ab diesem Donnerstag, 5. September, auf Ersatzverkehr einstellen. Grund dafür sind Bauarbeiten an und neben den Bahngleisen auf der Pirnaischen Landstraße. Die Trams beider Linien fahren deshalb bis zum frühen Montagmorgen nur verkürzt.
Den Angaben der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) zufolge rollen die Bahnen der Linie 2 von Gorbitz bis zum Abzweig nach Reick und von dort weiter als Linie 6 zum Postplatz. In der Gegenrichtung fährt die Linie 6 vom Postplatz kommend ab der Haltestelle Friedhof Leuben weiter als Linie 2 nach Gorbitz.
Keine Einschränkungen für Autofahrer
Zwischen dem Abzweig nach Reick und den beiden jeweiligen Endhaltestellen der Linien 2 und 6 in Kleinzschachwitz beziehungsweise Niedersedlitz pendeln indes Busse. Stadteinwärts kommt es außerdem zur Umleitung der Buslinie 65 ab Pirnaer Landstraße über die Stephensonstraße und Hertzstraße.
Auf der Pirnaischen Landstraße lassen die Verkehrsbetriebe in dieser Woche an der Haltestelle Altleuben Bordsteine reparieren. Außerdem werden dort Teile der Fahrbahn ausgebessert. An der Einmündung zur Berthold-Haupt-Straße und Stephensonstraße werden Schienen geschweißt. In Höhe der Leubener Straße muss zudem eine Weiche repariert werden.
Für Autofahrer ergeben sich keine größeren Einschränkungen, Fahrzeuge können an den Baustellen vorbeifahren oder werden über kurze, entsprechende Umleitungen geschickt. Insgesamt kosten die Arbeiten 50.000 Euro. Die Summe zahlen die Verkehrsbetriebe aus eigener Tasche.
Von DNN