Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Buntes Treiben am Stadtfest-Samstag in der Dresdner Innenstadt
Dresden Lokales Buntes Treiben am Stadtfest-Samstag in der Dresdner Innenstadt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:30 18.08.2018
Buntes Treiben am Stadtfest-Samstag: Ida beim Kinderschminken auf der Blaulichtmeile hinter dem Landtag. Quelle: Steffen Manig
Dresden

Ziemlich grau startete das 20. Dresdner Stadtfest in den zweiten Festmarathon am Samstag. Mit steigenden Besucherzahlen ließ sich dann aber auch die Sonne blicken.

Vor allem Familien nutzten das bunte Programm und die zahlreichen Mitmach-Aktionen am Vormittag. Von Tanzdarbietungen auf dem Altmarkt, Theater auf dem Neumarkt über das Dampfwalzen-Wettziehen am Terrassenufer und dem Eselreiten auf den Elbwiesen hinter dem Landtag, wurde für Jedermann ein Programmhighlight geboten

Wen es nicht nur zum Verweilen auf die Bierbänke zog, konnte in der Schlosstraße und auf den Elbwiesen hinter dem Landtag Handwerkskunst bewundern und die ein oder andere Rarität erstehen.

Auf der Blaulichtmeile vorm Sächsischen Landtag wurden Kinderwünsche erfüllt: Wer einmal mit Uniform auf einem Blaulichtzweiräder probesitzen wollte war hier genau richtig. Neben Erinnerungsfotos konnten hier aus Bastelbögen zusammengebaute Polizeiwagen mit nach Hause genommen werden.

Polizeihund Zora sorgte mit Kunststücken in einem Hindernisparkour zusätzlich für Freude bei den kleinen Besuchern. Nur Anhand der Kinderrufe konnte der Hund farbige Tücher voneinander unterscheiden.

Highlight für alle jung gebliebenen Polizeifans war das Überbleibsel der Löbtauer Fliegerbombe und weitere sprengungsgeladene Fundstücke welche die Mitarbeiter der Kampfmittelbeseitigung vor dem Landtag ausstellten. Das Team der Sächsischen Kampfmittelbeseitigung umfasst insgesamt 22 Personen. Ein besonderer Personenkreis von sechs Mitarbeitern ist zudem dazu befugt Sprengungen durchzuführen.

Neben der Polizei boten auch TRW, die Wasserrettung DLRG und die Bundeswehr allerlei Aktionen zum Mitmachen und Informieren.

Von mir

Geballte Manneskraft am Terrassenufer: Beim 1. Dampfwalzen-Wettziehen am Samstagnachmittag ließen sechs Teams die Muskeln spielen. Mit von der Partie waren auch Oberbürgermeister Dirk Hilbert sowie die Dresdner DSC-Damen.

18.08.2018

Die Geister, die Bürgermeister Vorjohann rief, ließe sich in Abwandlung eines Klassiker-Wortes fast sagen: Nachdem die Sanierung des Gymnasiums Klotzsche ziemlich sicher erscheint, kämpfen die Eltern im Dresdner Norden nun um Oberschulplätze.

18.08.2018
Lokales Tango Festival „Tango for Musicians“ - Dresden im Tango-Takt

Das Tango Festival „Tango for Musicians“ gastiert erstmals in Dresden auf europäischem Boden. Rund 60 der besten Tango-Musiker aus zehn Ländern sind am Sonntag zusammen mit Tango-Lehrern und anderen Enthusiasten in der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ zu Gast.

18.08.2018