Menü
Dresdner Neueste Nachrichten | Ihre Zeitung aus Dresden
Anmelden
Lokales Bronze-Funde weisen auf Handel zwischen Germanen und Kelten hin
Dresden Lokales Bronze-Funde weisen auf Handel zwischen Germanen und Kelten hin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 25.10.2019
Im Vordergrund sind die drei keltischen Fiebeln zu sehen, mit denen einst Gewänder zusammengesteckt wurden. Dahinter ist das Ketten-Collier ausgebreitet. Quelle: Foto: Dietrich Flechtner
Dresden

Die Bronze-Schmuckstücke schimmern geheimnisvoll im Licht – auch wenn die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat: drei „Fibeln“, die keltische Handwerker...

Im Justizministerium in Dresden sind Teile des Bauwerks mit giftigen Stoffen belastet. Die will der Freistaat beseitigen lassen. Problematisch ist nur: Das Ausweichquartier für die Mitarbeiter wird wohl erst 2020 bezugsfertig sein.

25.10.2019

Nach der Premiere im Winter 2018/2019 gibt es jetzt eine zweite Auflage. Ab 14. November verwandelt sich der Schlosspark in Dresden-Pillnitz wieder in einen Christmas Garden. Er wird anders sein als im vergangenen Jahr, versprechen die Veranstalter.

25.10.2019

In Dresden gibt es abseits von Slub, Zentralbibo und Co. über 20 kleine Bibliotheken, die zum Lesen einladen. Zum Tag der Bibliotheken hat unsere Autorin sich kundig gemacht und einen französischen Schatz entdeckt. Und nein: die Sprache können müssen Sie für einen Besuch nicht.

24.10.2019